Ist Wasser farblos?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei flachem Wasser siehst du den Effekt noch nicht. Wasser ist natürlich Farblos. Aber wenn du in große Wasser Behältnisse schaust, die tief sind, wirst du das Wasser schon bläulich schimmern sehen. Das Meer ist an den flachen Regionen auch noch nicht blau, sondern durchsichtig. Durchsichtig ist es auch an Tiefen Stellen. Aber dort bricht sich das Licht der Sonne anders.

Die roten und grünen Anteile des Lichts der Sonne, dessen Strahlen ja alle Farben des Regenbogens enthalten, werden absorbiert. Nur der blaue Anteil wird reflektiert. Daher siehst du das Wasser der Meere in bläulichen Tönen. Wenn das Wasser andere Farben hat, liegt das an Partikeln die im Wasser enthalten sind. Ist ein großer Plankton Anteil vorhanden, schimmert das Wasser grün. Sind viele Sedimente im Wasser aufgewirbelt, scheint es in bräunlichen Tönen.

Die Nordsee oder viele Flüsse in Deutschland scheinen braun zu sein, zumindest in der Nähe der Küsten. Dort wird durch die Gezeiten, viel Sediment im Wasser aufgewirbelt was die braune Farbe gibt. Gibt auch Stellen im Meer die Blut-Rot scheinen. Das kommt durch einen großen Anteil von dort lebenden roten Algen. Andere Algen Arten lassen das Wasser grün oder sogar lila erscheinen. Kommt immer auf den Anteil der Partikel im Wasser an. Nur klares Wasser ohne viel Verschmutzung, scheint blau.

Auch unter Wasser ist es das selbe Spiel. Als Taucher kennt man das. In den ersten Metern unter Wasser, sieht man die Unterwasser Welt noch bunt, in allen Farben. Fast alles Licht der Sonne kommt ungehindert zum Einsatz. Hier noch ein Zitat aus dem Link, was die Photographie unter Wasser betrifft. Welcher Anteil des Lichtes, bei welcher Tiefe absorbiert wird. "Die Absorption des elektromagnetischen Wellenspektrums beginnt im Infrarotbereich bei einer Wellenlänge um 700 Nanometer (nm) und bei den Rotanteilen, was bereits ab einem Meter Tauchtiefe bemerkbar wird und auf dem Foto einen Grünstich bewirkt. Ab einer Tiefe von etwa 5 Metern ist bereits das orange Licht weitgehend ausgefiltert. Ab etwa 10 Metern Tauchtiefe ist der Gelbanteil, ab etwa 20 Metern auch noch der Grünanteil ausgefiltert. Danach verbleiben nur noch die Blauanteile um 400 nm Wellenlänge, was eine so genannte Verblauung bzw. einen Blaustich des Fotos bewirkt. Ab 30 Meter Tauchtiefe lässt dann auch das blaue Licht sichtbar nach. Danach beginnt die große Schwärze…

Die Absorption wirkt auch horizontal! Nach ca. 5m horizontal direkt unter der Wasseroberfläche erscheint ein roter Gegenstand farblos." Der Satz das die große schwärze beginnt, stimmt nicht ganz. Ab 30 Metern wird auch der blaue Anteil absorbiert und alles erscheint in grau Tönen, wäre richtig. http://www.toebert.de/fotografie/farbenUW.htm

Das mit den Farppartikel ist Quatsch, wenn du rote Farbpartikel ins Wasser gibst ist es eben rot, und bei blauen ist das Wasser eben blau. Das heist nicht, das dass Wasser grundsätzlich blau ist. Ausschlaggebend ist die Farbe von reinem detilliertem Wasser.

beim Galileo - Test mit der 4 Meter langen, Wasser enthaltenden Säule sah man quer durch nur klares H²0. Beim Betrachten der ganzen 4 Meter, war das Wasser blau, weil sich bei dieser Menge das Licht nicht mehr brechen kann und so die wirkliche Farbe erscheint: Blau. So wurde das jedenfalls erklärt. Die Mailänder Biologin Enza Ciccolo fand z. B. im Lourdes-Wasser die gesamte Lichtpalette des Regenbogens, wie das auch bei der Alge Spirulina der Fall ist. Phycocyan, das Blaupigment in Spirulina (ca.15%) sieht man übrigens erst, wenn man das Algenpulver oder die -tablette in Wasser löst. Es wird vor allem vom Chlorophyll, obwohl nur 1% in Spirulina enthalten (das orangerote Pigment Carotin ca. 4%) überdeckt. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Sorry!

Den galileo test hab ich auch gesehen haha

0

Was habt ihr alle so für Sparmaßnahmen? Damit ist gemeint z.B Lebensmittel Kauf, Tanken usw...?

...zur Frage

Habe freund verletzt/ was tun? beziehung retten / liebe zeigen / überraschung machen

Folgendes. mein freund und ich haben uns in den letzten zwei tagen sehr gestritten..ich verletzte ihn oft mit wörtern und merke es nicht :( gestern abend hat er mir am telefon sein ganzes herz ausgeschüttet und nach dem letzten wort so sehr geweint das ich mich am liebsten umgebracht hätte :( es tut mir so weh meine große liebe so sehr zu verletzen :( also er meinte unteranderem das er sich sch eiße fühlt weil er manchmal das gefühl hat er sei nicht gut genug.. er denkt er ist nicht perfekt für mich.. ich zeige ihm meine liebe zu wenig.. :( manchmal rede ich unbewusst über die beziehung von zwei guten freundinnen von mir. sie streiten sich so gut wie nie .. und wir streiten uns sehr oft. ich hatte vor drei wochen geburtstag und habe immernoch nicht sein geschenk bekommen weil er angeblich nie schafft zum juwellier zu gehen und es grawieren zu lassen.. macht mich etwas traurig.. frage ihn jeden tag aufs neue wann ich es endlich bekomme.. und bin etwas enttäuscht wenn ich es mal wieder nicht kriege,.. es macht ihn traurig.. manchmal ist er echt sc heiße zu mir dann sage ich : kein wunder das deine ex freundinnen dich betrogen haben wenn du zu denne auch so mies warst. dann überlege ich nicht was ich sage ich rede einfach ohne nachzudenken und verletzte ihn unbewusst :( am samstag möchte ihn ihn gerne etwas überraschen . ich wollte ihm rausschicken und in meinem zimmer ein herz auch kerzen legen. habt ihr vieelicht noch mehr ideen wie ich ihm eine überraschung machen kann und ihm meine ganze liebe zeigen kann? er ist mehr als mein leben ich will ihn niemals verlieren.. danke ! :)

...zur Frage

Kostet die Heizung etwas, wenn sie rauscht?

Die Heizung rauscht, ist aber nicht an. Das heißt, es fließt irgendwo Wasser durch. Die Kupferrohre sind warm und auch das Rohr das nach oben zum Drehknopf führt wird logischerweise von unten erwärmt.

Die frage ist: Kostet mich das schon etwas? Handelt sich soweit ich weiß um eine Gas Zentralheizung/Etagenheizung, wenn es etwas zur Sache tut.

...zur Frage

Philosophie farbenblind frage an euch! (für die ganz schlauen!)

Meine frage an euch ist: Wenn wir an nehmen das jemand farbenblind ist, aber nur so das er Grün als Blau, und Blau als Grün sieht! Woher weiß er dann das er farbenblind ist? Denn von Anfang an hat er gelernt das die Farbe der bäume Grün heißt so hat er sich gemerkt das die farbe eines baumblattes Grün heißt auch wenn er sie als Blau sieht so merkt er sich das die Farbe Grün heißt! Beim Wasser ist es genauso! Die Wasserfarbe heißt Blau. So ist es für ihn ganz normal das Wasser grün und Bäume Blau sind! Was denkt ihr darüber stimmt das schreibt kommi! Der jeniege würde doch nie merken das er farbenblind ist! Was wenn wir alle einen Baum in einer anderen Farbe sehen!

LG sunnylein7 😄

...zur Frage

Nierenschmerzen auf der Linken seite unten neben der wirbelsäule

hallo.

ich habe seit ca 2 tagen schmerzen im bereich der niere.

mein urin ist farblos ( trinke sehr viel wasser ! ) und geruchslos. das heisst keine symptome irgendwie auf eine schlimme krankheit.

was KÖNNTE es sein , also mit meiner niere ? denn das sind stechende schmerzen die paar sekunden andauern und dann wieder aufhören. danke

...zur Frage

Minecraft Texture Pack: Glas und Wasser

Hallo liebe Freunde!

Ich würde gern wissen, ob es ein Texturepack gibt, bei dem alle Blöcke völlig normal aussehen (wie beim standard), und nur das glas durchsichtig ist und das Wasser durchsichtig/leicht blau ist. Und wie es heißt, bzw wo ich es downloaden kann.

Danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?