Sind Ozeane eigentlich eher Blau oder Grün?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Blau 70%
Grün 30%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blau

Wo viel Algenbildung vorkommt, da tendiert der Farbton des Wassers nach Grün, allerdings die Ozeane werden als Blau gesehen.

https://www.mare.de/warum-ist-das-meer-so-blau-content-2885

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
zetra  31.12.2021, 07:23

Danke für den Stern.

Hallo,

wenn Du Dir die Bilder von Turner anschaust, der ein Meister der Darstellung des Ozeans war, findet man Blau - Grün - Grau Töne, wobei es auf das Licht, die Tageszeit etc. ankommt.

Die Googel Bildsuche spricht zwar eher für Blau als vorherrschendem Ton - das würde ich aber aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Turner lag richtig.

LG

Jo

Blau
Die Farben des Meeres

Ozeane erscheinen nicht nur blau, sondern auch grün, braun oder grau - je nachdem, worauf das Sonnenlicht im Wasser trifft

Bild zum Beitrag

Nach der Farbe des Ozeans gefragt, sind sich die meisten Menschen einig – er ist blau. Doch wer genauer hinschaut, wird schnell ins Schleudern geraten: Ist das Meer nicht auch grau und grün und braun? Und überhaupt, ist Wasser nicht farblos? Eigentlich müssen alle diese Fragen mit "Ja" beantwortet werden, denn Meer ist nicht gleich Meer: "Es hat tausend Farben und tausend Gesichter", wie es Reinhard Mey so treffend in einem Lied formuliert. Wie aber kommt das Meer zu seiner Vielfarbigkeit?
Wenn Sonnenlicht auf das Wasser des Ozeans trifft, passieren mehrere Dinge zugleich: An der Wasseroberfläche wird das Licht sowohl reflektiert als auch gebrochen, während es im Wasser selbst entweder von Wassermolekülen und Partikeln absorbiert wird oder von ihnen abprallt und in seinem Weg umgeleitet wird – ein Vorgang, den man Streuung nennt. Um sich das zu vergegenwärtigen, kann man sich das Licht als einen starken Wasserstrahl vorstellen, der auf einen unebenen Gegenstand gerichtet ist: Wasser spritzt in alle Richtungen. So ähnlich ergeht es dem Sonnenlicht im Inneren des Meeres –es wird in alle Richtungen, auch rückwärts, umgeleitet.
Es sind vor allem diese Prozesse innerhalb des Ozeans, die für die Farbe des Meeres verantwortlich sind, weil im Allgemeinen nur ein geringer Anteil des einfallenden Lichts direkt an der Oberfläche reflektiert wird. Zwar stimmt es, dass sich der blaue Himmel im Meer spiegelt, doch macht diese Spiegelung nur einen Bruchteil des Lichts aus, das vom Meer zurückgeworfen wird. Die Antwort auf die Frage, warum das Meer blau ist, liegt also im wahrsten Sinne des Wortes tiefer im Ozean.
Ein Teil des blauen Geheimnisses ist das unterschiedliche Verhalten der verschiedenen Wellenlängen im Wasser. So werden kurze Wellenlängen des Lichts beispielsweise effizienter vom Wasser gestreut als lange. Dadurch gelangt also vor allem der blaue Anteil des Sonnenlichts vom Inneren des Meeres zum Betrachter zurück. Gleichzeitig absorbiert reines Wasser rotes Licht am stärksten, dann das grüne und erst ganz am Ende das blaue Licht. In klarem Wasser hat blaues Licht daher die besten Chancen, durch Streuung zurückgeworfen zu werden – und auch deshalb erscheint das Meer meistens blau. Die Intensität der Farbe hängt dabei mit der Wassertiefe zusammen: Das Mittelmeer ist tiefer blau als ein Swimmingpool, selbst wenn der blaue Fliesen hat und sich ein strahlendblauer Himmel darin spiegelt.
http://www.farbimpulse.de/Die-Farben-des-Meeres.226.0.html
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wasser, Farbe, Ozean)  - (Wasser, Farbe, Ozean)

Sauberes Wasser ist auch im Meer farblos. Wenn sich der Himmel darin spiegelt erscheint es blau, im Sonnenuntergang scheint es silbrig bis rot-golden.

Wasser ist durchsichtig und hat keine Farbe (außer es ist sehr verschmutzt)