Badewannenwasser blau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, dafür gibt es mehrere Erklärungen. Angefangen von den Pikmenten im Lack der Badewanne bis hin zum Licht draußen, oder sogar Reste von Duschgel oder Reinigungsmittel. Ist es draußen eher von der Lichttemperatur kühler wirkt das Wasser natürlich auch bläulicher. Das geht dann etwas in die Richtung "Lichtbrechung" auch wenn es damit nicht sooo viel zu tun hat. Die Farbe in der Badewanne kann um etwas weißer für das Auge zu wirken optische Aufheller beinhalten, diese wirken oft etwas kühler/bläulicher. So wird das eintreffende Licht durch das etwas trübere Wasser, hier schon Luftblasen. Zurückgeworfen und trifft dann auf die Objekte und lassen diese bläulich anstrahlen. Hier gibt es zum Beispiel die Begriffe Reflektion, Absorbation, Remitation und Spiegelung. Diese haben auch Einfluss auf die Wirkung von Farben. Das kann ich bei Bedarf gerne ausführlicher erklären. Da sich Farbpartikel in Duschgel oder Reinigungsmittel befinden, kann aber auch dafür sorgen das sich das Wasser färbt! Wirkt das Wasser milchig, kannst du auch den Kalkgehalt prüfen, der scheint dann relativ hoch zu sein.

Wasser an sich ist blau. Bei solchen Volumina sieht man das aber normalerweise nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Feinverteilte Kalkkristalle sehen blau aus.

Aus Straußens ach so schöner, blauer Donau?

Was hast Du denn für Reinigungsmittel verwendet,welche Zusätze des Badewasers; selber bist Du hoffentlich nicht blau! Obwohl leicht stimmuliert von einem Glas Sekt, ist ein Vollbad einvollendeter Genuss.

Blues aus den Lautsprechern, ...

Madeleine0498
Fragesteller

Geputzt hat das letzte mal meine Mitbewohnerin, Badezusätze hatte ich bis dato noch gar keine und nüchtern bin ich auch:D