Wasser erscheint blau weißer Badewanne?

4 Antworten

Wenn ein Lichtstrahl durchs Wasser dringt, werden rote Lichtanteile stärker absorbiert und blaue stärker gestreut. Bei einem hellen Untergrund ist das besonders auffällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Kerry17
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab mir sowas ähnliches schon gedacht. Aber es war mir auch bissl peinlich die Frage zu stellen.

Wasser ist zwar in dicken Schichten blau, aber ich bezweifele, dass du das bei einer Badewanne sehen kannst. Bei Meeren kannst du das sehen, dass sie je nach Wassertiefe farblos, leicht türkis oder tiefblau sind. Fotos sagen da gar nichts.

Im Übrigen kann Wasser kein Licht brechen, nur absorbieren oder streuen. Die Steuung ist für den blauen Himmel verantwortlich, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Kerry17
Fragesteller

Was ist dann die Ursache des Wassers was bläulich schimmert?

ThomasJNewton  14.12.2019, 18:33
@Kerry17

Auf einem Foto kann man das sowieso nicht erkennen. Vielleicht ist der Wannenboden bläulich oder der Lappen hat abgefärbt oder irgendein Zeug ist ausgelaufen; ich habe z.B. blaues Duschgel.

Jedenfall ist so ein eine knappe Handbreit Wasser kaum merklich blau.

Kerry17
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ne, Wannenboden ist weiß und Zusätze hab ich nicht genommen. Also, muss es einen anderen Grund geben.

1. Ja

2. Km Poolbereich nutzt man oft einen Mörtel der grau ist aber durchs Wasser sieht er blau aus. Das sieht mega cool aus

Hmmm das hab ich ja noch nie gesehen

Passiert das nur in der Badewanne oder auch beim Waschbecken etc?

War wirklich kein Rückstand mehr in der Badewanne?

Kerry17
Fragesteller

Im Waschbecken ist es nicht blau und Toi auch nicht.

Sinkoknito  13.12.2019, 20:35
@Kerry17

Ok vielleicht ist es wirklich die Lichtbrechung ... vorbei ich es noch nicht bemerkt habe außer natürlich in einem Pool