Ist Waschmittel basisch oder sauer?

2 Antworten

Die meisten Waschmittel dürften alkalisch sein. Sie enthalten dafür meist extra Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat. Außerdem ist einfache Kernseife schon stark alkalisch, die aber seit Jahrzehnten nicht mehr in normalen Waschmitteln ist.

Allzweckreiniger, Duschgele, Shampoos und Spülmittel enthalten meist modernere Tenside, die dann neutral, oder auch schwach sauer sind. Vor allem bei der direkten Anwendung am Körper sind sie dadurch besser als stark alkalische Seifen.

verreisterNutzer  15.10.2022, 20:14

Was ist der Unterschied zwischen basisch und alkalisch?

Spikeman197  15.10.2022, 20:17
@verreisterNutzer

Welche Klasse bist Du?

Basische oder alkalische Lösungen enthalten einen Überschuss an HydroxidIonen [OH (-)]und saure Lösungen einen Überschuss an freien Protonen [H(+)].

Spikeman197  15.10.2022, 20:21
@verreisterNutzer

Ok...

Saure Lösungen enthalten Säuren und ihr pH-Wert liegt unter 7 (0 bis 6).

Basische bzw. alkalische Lösungen, oder Laugen enthalten Basen und ihr pH-Wert liegt über 7 (8 bis 14).

Gefährlich können beide sein, wenn sie stark konzentriert sind. Auch verdünnte Lösungen von beiden brennen in den Augen und in offenen Wunden.

Kommt auf das Waschmittel an, wie stark basisch es ist. Je größer der pH-Wert, desto alkalischer. Geht so bei 7 los bis ca. 10.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung