Ist was falsch daran beim mich über Whatsapp vorstellen beim Vater meiner Verlobten (Arabsich)?

4 Antworten

Es wirkt ausgesprochen ungelenk! ... mehr als diesen Satz hast Du nicht gesagt? ...Man könnte von Dir meinen, dass Du alles andere als eloquent bist, wenn Du nicht mehr als das gesagt hast! ...M.W. kommt sowas v.a. in arabischen Familien nicht besonders gut:(

Justneugerig
Fragesteller

Doch habe danach gefragt wie es ihm geht und habe ihm zum islamischen Fest alles gute gewünscht.

Ich habe nur Angst dass „zukünftiger Schwiergsohn“ zu sagen unpassend und schlecht wae

Justneugerig
Fragesteller
@FelicienRops

Ja verlobt.

Er ist so wohlhabend. Ich fürchte nur, er denkt dass ich dass sage weil ich was von dem wollen würde oder seine Tochter wegen sein Geld mag.

Ich bin alles andere als so

FelicienRops  21.07.2021, 14:36
@Justneugerig

Tja, dann musst Du dieses Problem früher oder später ansprechen - Vielleicht eher früher als später?!

Justneugerig
Fragesteller
@FelicienRops

wie denn? Und mit wem?

Ich habe nichts Falsches gesagt, nur mich als „zukünftiger Schwiegersohn“ vorgestellt. Was meiner Meinung nach vielleicht wie rumschleimen klingt… Ist mir aber erst danach aufgefallen

FelicienRops  21.07.2021, 15:27
@Justneugerig

Ich kann mir nicht denken, dass das schleimig rüberkam! ... Du könntest Deinen Schwiegerpapa in spe doch einfach mal fragen, wann er für ein längeres Whatsapp-Gespräch mit Dir Zeit hätte! ... dann merkst Du schon, wie sein Interesse ist:

Wenn er Dir schnell einen Termin vorschlägt, oder Dir sagt, DU sollst einen Vorschlag machen, hast Du gute Voraussetzungen - schiebt er das Telefonat "auf die lange Bank" oder bleibt unverbindlich, weist das auf ein Problem hin.

FelicienRops  21.07.2021, 16:21
@Justneugerig

Alles Mögliche eben! ...das kann Dir nur Dein Schwiegerpapa sagen - Keine Ahnung OB er sich vielleicht einen anderen Schwiegersohn wünschen würde - Glaube ich aber nicht: Sonst hätte er doch der Verlobung nicht zugestimmt oder?

...ich meine nur: In arabischen Kulturen ist es unüblich, jemandem NEIN zu schreiben oder zu sagen: Wenn er Dir also sagt "Ja, Whatsapp, gute Idee, mal sehn' , ob wir das irgendwannmal einplanen können." - und dann nichts mehr kommt, dann möchte er eben nicht wirklich mit Dir whatsappen - WARUM ? ...da möchte ich nicht spekulieren!

...frage ihn doch lieber erstmal und denke positiv! ...vielleicht sagt er ja gleich zu!

Ich rate Dir, dass Du Deine Vorstellung mit Deiner Freundin/Verlobten besprichst. Persönlich, von Gesicht zu Gesicht, ist sicher die bessere Variante.

Justneugerig
Fragesteller

Er wohnt in einem anderen Land

Nordlicht979  20.07.2021, 21:44
@Justneugerig

Was sagt Deine Freundin/Verlobte zu der Vorgehensweise? Wäre es nicht zumindest besser, wenn sie mit Dir gemeinsam die Eltern anruft? Ich würde auch nicht whatsapp vorschlagen, sondern z.B. Zoom-Meeting oder Skype.

Wenn doch hast du es verdient! Sowas hat man schon immer und wird man wahrscheinlich auch immer persönlich gemacht mensch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe u. erlebe; beobachte, rede mit Menschen und höre zu
Justneugerig
Fragesteller

Was habe ich verdient?😅

WwernerR  20.07.2021, 21:44
@Justneugerig

Daß sie sich über dich lustig machen! :-D Mensch sowas ist dazu da daß die alten dich kennen lernen, daß sie dich hoffentlich mögen und daß du dir zu diesem Zweck den A.... aufreisst weil du den Schwiegereltern aufs Heftigste zeigen willst daß du weltweit der einzig Richtige für Töchterchen bist!

Justneugerig
Fragesteller

Er wohnt in einem anderen Land

WwernerR  20.07.2021, 21:46
@Justneugerig

Ok und was fragst du dann? Wie hättest du dich DANN anders vorstellen sollen?

Justneugerig
Fragesteller
@WwernerR

ich fürchte dass „zukünftiger Schwager“ unnötig war

WwernerR  20.07.2021, 21:53
@Justneugerig

Was für ein Schwager? ich habe Schwiegersohn geschrieben! Wie auch immer viel Erfolg beim Vorstellen!

Sowas macht man gefälligst persönlich oder, wenn das nicht geht, über einen Videochat.

Wie würdest du reagieren als Vater?