Ist wählen einer Politik als Christ in der heutigen Weltlage/Situation wichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙂 Wahre Anbeter Gottes und Nachfolger von Jesus Christus sind kein Teil der Welt. (Johannes 18:36). Echte Nachfolger Jesu sind Untertanen seines himmlischen Königreiches und bleiben deshalb in Sachen Politik streng neutral — ganz gleich, in welchem Land sie leben. Sie halten sich aus weltlichen Konflikten heraus. Auch mischen sie sich nicht in die Entscheidungen anderer ein, was den Beitritt zu einer Partei, die Kandidatur für ein Amt oder das Wählen betrifft. Gottes wahre Anbeter sind politisch neutral und gleichzeitig gesetzestreu, weil Gottes Wort ihnen gebietet, den staatlichen „obrigkeitlichen Gewalten untertan“ zu sein (Römer 13:1). Falls ein politisches System etwas verlangt, was dem widerspricht, was Gott verlangt, nehmen sie sich ein Beispiel an den Aposteln , die sagten: „Wir müssen Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen. Mfg Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche

Moegylein  24.05.2024, 09:23

Hallo😊 Vielen Dank für das Sternchen LG Moegylein

Ich entnehme der Bergpredigt, dass man auch an die Ursachen und Wurzeln von Leid und Ungerechtigkeit gehen muss. Politisches Engagement kann da ein nützlicher Weg sein dort Veränderungen und vor allem Verbesserungen herbei zu führen.

Jain.

Es kommt halt darauf an welcher Partei man zutraut dass sie etwas im Sinne Gottes verändern könnte. Es gab sicherlich Zeiten wo das wählen noch mehr Sinn gehabt hat als Heutzutage wo sich Parteien immer weniger als Volksvertreter sehen, sondern nur noch das eigene Machtgefüge stärken bzw. erhalten wollen.

Ich als Christ habe kein großes Vertrauen in Politik und Politikern mehr, da sie sich immer mehr bewusst als auch unbewusst von der Weltwirtschaft und deren Vertretern abhängig machen im Sinne der Globalisierung, die letztendlich immer mehr den Kurs bestimmt.

Es kann eigentlich nur noch darum gehen, dass man die Partei wählt, deren Politik nicht so sehr den eigenen Bedürfnissen entgegensteht als andere Parteien. Die wahre Macht die dahintersteht, sollte jedem Christ bekannt sein so das sich auch jeder überlegen sollte, ob er einem solchen System in irgendeiner Form dienen will.

Das dumme dabei ist, das wenn man nicht wählt, sich dennoch passiv an einem System beteiligt da aus christlicher Sicht eigentlich abzulehnen wäre. Zu wählen wird immer mehr zur Gewissensentscheidung bei der eigentlich nichts zu gewinnen ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfefferprinz  22.05.2024, 18:28

Welche wahre Macht steht denn dahinter?

berloff  22.05.2024, 18:30
@Pfefferprinz

In der heutigen Zeit und den heutigen Parteien sicher keine göttliche, falls dies jemals der Fall gewesen sein sollte.

Nein.

Wählen ist nur etwas damit du das Gefühl bekommst das deine Stimme etwas zählt. Die haben schon alle vorgelegte Karten und spielen diese auch so aus.

Man sollte nicht glauben das Satan sagt:

" Oh Nein! Die Menschen haben richtig gewählt! Mein Plan ist zu nichte gemacht worden "

Das wird nicht passieren und daran ändern auch die Wahlen nichts.

Beten. Damit kannst du Veränderungen schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

Es gibt auch Christen, die sich aktiv in der Politik engagieren. Jeder kann etwas tun, um diese Welt ein wenig besser zu machen. Im Herbst 1989 haben sich Christen in der DDR zu Friedensgebeten in der Leipziger Nikolaikirche und anderenorts versammelt und brachten anschließend ihren Protest gewaltlos auf die Straße. Diese demokratischen Errungenschaften werden nun bedroht. Mit deiner Stimme bei der Wahl für eine demokratische Partei kannst du dem Auftrag Jesu für uns Christen nachkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.