Ist Volvo ein chinesisches Auto geworden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volvo ist kein Chinese sondern nur der Mutterkonzern der die Volvo Personvagnar 2010 gekauft hat ist chinesisch. Natürlich ist Volvo diesem Konzern (Geely) in letzter Instanz rechenschaftspflichtig aber Volvo hat recht viele Freiheiten. Die Entwicklung der Fahrzeuge findet nach wie vor in Schweden statt. Lediglich die Bodengruppe der kleinen Modelle ist eine Coentwicklung von Volvo und Geely. Möglicherweise werden auch noch ein paar andere Synergien genutzt um Kosten zu reduzieren aber das machen ja fast alle Hersteller.

allocigar78  24.08.2023, 19:26

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Im März 2010 wurde die Volvo Cars vom chinesischen Fahrzeugkonzern Geely (Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd.) übernommen. Im Juli 2010 wurde Li Shufu, Eigner und Vorsitzender von Geely, zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Volvo Car Group ernannt

Quelle: Wikipedia

Also ist ein Volvo ab Mitte 2010 genaugenommen ein Chinese

Mmits  23.08.2023, 19:37

Wieder was dazu gelernt, wusste ich garnicht.

teilweise kommen Motoren sogar noch Ford, wenn ich mich richtig erinnere.

zb müsste der 1.6 Diesel im 2012er Volvo V60 von Ford sein.

allocigar78  23.08.2023, 19:52
@Mmits

Den V60 gab es nie mit dem 1.6 Liter Diesel. Und dieser ist auch nicht von Ford sondern von PSA.

Die Benzin! Vierzylinder waren während Volvo zu Ford gehörte von Ford. Die 5. und 6 Zylinder waren weiterhin Volvo Eigenentwicklungen (Benzin und Diesel) wobei Volvo den Block des 5 Zylinders seinerzeit (zunächst als 6 Zylinder) von Porsche Weissach entwickeln lies.

Der 8 Zylinder war eine Entwicklung mit Yamaha zusammen.

Die aktuellen Volvo Motoren (alle leider nur noch 4 Zylinder) sind alles Volvo Eigenentwicklungen.

Mmits  23.08.2023, 20:12
@allocigar78

Klar gibts den, der V60 1.6 DriveE und teilt sich Bauteile mit dem 1.6 TDCI von Ford.

allocigar78  23.08.2023, 20:15
@Mmits

Entschuldigung ja tatsächlich gab es den V60 auch mit dem bei Volvo D2DRIVe genannten 1.6 Liter Diesel. Das ändert aber nichts daran dass dieser Motor nicht von Ford sondern von PSA ist. Dass er auch in Fords Verwendung fand liegt daran dass eben auch Ford diese Diesel von PSA zugekauft hat. Dass Ford diese dann vermutlich im großen Stil eingekauft und an Tochter Volvo weiterverkauft hat ist natürlich naheliegend ändert aber eben nichts am Motor.

Mmits  23.08.2023, 20:18
@allocigar78

Das kann gut sein, das wusste ich z.B. nicht, dass die von PSA kommen.

Ford hat aber auch einen 1.5TDCI, der müsste schätze ich ein anderer sein.

der 1.6 Diesel von PSA wird ja auch bei Opel verbaut aber das sind glaube ich echt andere Motoren.

die haben nämlich 2 Kühlmittelausgleichsbehälter, der vom Volvo nicht.

allocigar78  23.08.2023, 20:42
@Mmits

Was bei Opel ist weiß ich nicht da die aber zu Stelantis gehören ist natürlich gut möglich dass die auch Diesel von PSA haben.

Volvo hatte nie nen 1.5 Liter Diesel sondern nen 1.6 und nen 2.0 von PSA.

Mmits  23.08.2023, 21:06
@allocigar78

Nené ich meinte nicht Volvo mit dem 1.5L.

der 1.5L ist bei Ford.

allocigar78  23.08.2023, 21:11
@Mmits

Ja aber das weiß ich nicht woher der kommt aber Ford konnte noch nie Diesel entwickeln keine Ahnung pb die überhaupt mal nen eigenen hatten

Mmits  23.08.2023, 21:25
@allocigar78

Kann gut sein ja 😂

bei Range Rover ist z.B. der 3.6 TDV8 im Vogue L322 ein Motor aus der Zusammenarbeit von PSA und Ford

allocigar78  23.08.2023, 21:35
@Mmits

Im Übrigen hat auch Volvo recht spät mit eignen Dieseln begonnen. Erst als 2001 Zuliefervertrag mit Audi auslief hat Volvo auf Basis ihres 5 Zylinder Benziners den ersten eigenen Diesel entwickelt - eben die bekannten 5 Zylinder Diesel.

Vor Audi hatten sie von VW nen Diesel der vom LT stammt aber mit dem gab es Probleme weil er nicht vollgasfest war.

Mmits  23.08.2023, 21:39
@allocigar78

Da sieht man mal wie lange schon untereinander zusammengearbeitet wird.

PSA ist aber mittlerweile fast überall vertreten, weil die eben auf Kleimotoren, Vorallem 3 Zylinder Turbos, spezialisiert sind.

allocigar78  23.08.2023, 21:42
@Mmits

Ja Zukaufmotoren sind schon lange keine Seltenheit. Opel hatte z B schon in den 90igern im Omega B einen BMW Diesel

Mmits  23.08.2023, 21:47
@allocigar78

Ja genau der 2.5 Diesel müsste das gewesen sein im Omega

BMW hat im Gegenzug die GM Automatik bekommen

Volvo ist schon recht eigenständig weil die Chinesen schlau genug sind um zu wissen dass sie die Marke gleich begraben könnten wenn die Autos nur Klone von Geelys China-Autos wären.