Warum kennen so wenige SsangYong?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist SsangYong ein Außenseiter. Anfangs zog noch das Argument, dass man zuverlässige alte Mercedes-Technik der 80er/90er-Jahre bekommt (die Fahrzeuge hatten lang in Lizenz hergestellte Mercedes-Motoren und -Getriebe an Bord, die auch Mercedes-Ersatzteilnummern hatten) und Fahrzeuge wie der Chairman, in dem sich jeder MB-Fahrer sofort zurecht finden wird (man achte hier auf Kleinigkeiten wie die Schaltkulisse) nutzten sogar die komplette Plattform der W124 E-Klasse (1984-1995) - aber das ist nun nicht mehr gegeben.

Das letzte Modell war der Maxivan Rodius, der auf W124, W202 und W210 technisch aufbaute und einen weiterentwickelten Mercedes OM602 Dieselmotor nutzte - das zog tatsächlich manchen Kenner an, dem die Optik der SsangYongs egal war, aber selbst das waren nicht viele. Optisch war der Rodius auch ein halber Mercedes, da ein naher Verwandter der GST-Studie von 2002, aus der die Mercedes R-Klasse hervorging. Das Auto blieb ein spezielles Angebot für spezielle Leute, die seinen Wert und seine Qualität erkannten. Meines Wissens nach stellt SsangYong heute so etwas nicht mehr her, der erste Rodius flog hier 2008/09 aus dem Programm, nachdem der Importeur Kroymans, der auch Autohäuser in Berlin hatte (der 2007er Fiesta meiner Großtante ist da her gewesen^^) Konkurs ging.

Heute stellt die Marke preiswerte, gut ausgestattete, halbwegs moderne und technisch aktuelle SUV-Modelle mit langen Garantien her, die sehr günstig zu bekommen sind und qualitativ zumindest guter Durchschnitt. Schlechte Angebote sind das mit Sicherheit nicht, über die Optik kann man sich streiten, aber Asiaten haben an sich einen guten Ruf. Es gibt aber sehr wenige Händler und letztlich auch zu viele Automarken - SsangYong fällt da einfach unter den Tisch.

Technisch sind die Autos gar nicht mal schlecht, aber die Optik ist mehr als exzessiv und alles andere als volkstauglich

Hallo da haben Sie recht.

Ich fahre den Ssangyong Tivoli Blackline und in meiner Gegend kennt die marke niemand.Viele fragen mich ob ich es Importiert habe.

Doch ich find den SUV super passt viel rein auto ist sparsam bin froh ihn gekauft zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das wird noch kommen, die Autos sind garnichtmal so schlecht. Aber eben auch keine Schnäppchen, das wird der Hauptgrund sein.

Hatte mal einen als Mietwagen und war überrascht, der war ziemlich nice. Da hatte ich schon schlechtere Modelle von Opel oder VW.

weil die Teile unattraktiv aussehen