Ist Volvo noch so sicher wie früher und aus welchem Land ist es?

6 Antworten

Volvo ist eine schwedische Automarke die mittlerweile zum Teil chinesisch geführt wird. Volvo stand immer für zwei Dinge: sehr hohe Sicherheit und sehr solide Technik. Besonders die Motoren galten immer als sehr langlebig.

Aufgrund der hohen Unfallgefahr mit Elchen in Schweden hat Volvo immer ein großes Augenmerk auf aktive und passive Sicherheit gelegt. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Nein, heutige Volvo sind VIEL SICHERER als die Älteren. Auch deswegen, weil Volvo über den mächtigen chinesischen Mutterkonzern Zugang zu viel mehr technologischen Ressourcen hat als früher.

Dass die Insassensicherheit mehr vom Baujahr abhängig ist als von der Fahrzeugklasse oder -Marke sieht man bei diesem (inoffiziellen) Crashtest zwischen altem Volvo Kombi und (damals neuen) Renault Modus.

Die Insassen des großen Volvo sehen hier nämlich verdammt alt aus:

https://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY

Volvo ist eine schwedische Marke. Mit Ausnahme der Pkw Sparte Volvo Car Coporation sind alle Sparten Teile der AB Volvo, einem börsennotierten schwedischen Unternehmen.

Die Pkw Sparte Volvo Car Corporation wurde 1999 von der AB Volvo an Ford verkauft und Ford verkaufte sie 2010 an Geely. Der Standort und das Hauptwerk ist aber trotzdem weiterhin auf dem Gelände der AB Volvo, dort findet auch der größte Teil der Entwicklung statt.

Marke und Logos werden von der Volvo Trade Mark Holding verwaltet, welche zu gleichen Teilen der AB Volvo und der Volvo Car Coporation gehören.

Die Motoren sowohl für Pkw als auch Lkw und Boote werden - sofern es Volvo Entwicklungen sind, im Volvo Motorenwerk Skövde (Schweden) gebaut.

Da der Automobilbau sich ja stetig weiterentwickelt sind heutige Volvos natürlich viel sicherer als frühere.

Früher war Volvo noch Volvo und der sicherste Pkw . Heute vieles chinesisch . Über Sicherheit muss man da nicht viel nachdenken

Volvo ist mittlerweile Chinesisch

allocigar78  27.09.2022, 18:20

Die Muttergesellschaft ist chinesisch. Volvo ist schwedisch. Entwicklung und die Produktion der meisten Fahrzeuge findet in Schweden statt, ein weiteres Werk ist in Belgien. Eines oder zwei sind auch in China aber vorwiegend für den chinesischen Markt und der S90 wird dort für die ganze Welt gefertigt