Warum fahren soo viele Niederländer Volvo und Tesla?

6 Antworten

In den Niederlanden wird Elektromobilität seit Jahren extrem gefördert. Das läuft da ganz anders als in Deutschland weil die Niederlande keine eigene Autoindustrie besitzen, die Elektromobilität Jahrelang nicht beachtet hat. Durch diese starke Förderung sind auch Ladestationen in den Niederlanden viel verbreiteter.

https://teslawissen.ch/wie-lange-dauert-es-einen-tesla-zu-laden/

das war bereits 2012 schon massiv besser als in den meisten anderen Ländern:

im Video ab der Minute 21 gut erklärt:

https://youtu.be/bhMB18Bynts?start=1263

Volvo ist zwar eine schwedische Marke, hat aber vor Jahren die niederländische DAF-Werke aufgekauft. Die kleine Volvo-PKW werden noch immer in den Niederlanden produziert. So stützen die Niederländer die heimische Industrie in dem sie "Volvo" kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/VDL_NedCar

Tesla fahren sie aus anderen Gründen. Es gibt wie auch in Deutschland eine Gruppe Menschen die meinen, damit Klima und Umwelt "retten" zu können. Die Niederländer haben schon seit den Siebzigern Zugang zu günstigen Strom aus Erdgas (aus Groningen) und ein wenig Energie aus Windturbinen. Daher konnten die Firmen in den Niederlanden überzeugend argumentieren, und sagen, dass der Strom ja "umweltfreundlich" hergestellt würde. Das hat aber bald ein Ende, denn die Erdgasförderung in Groningen wird voraussichtlich bald reduziert und der "Ökostrom" aus Windkraft wird sehr teuer werden. Die Teslas werden nicht mehr lange in dieser Zahl auf den Straßen sein.

allocigar78  05.06.2023, 19:14

Volvo hat schon seit 2001 keinen Anteil mehr an dem niederländischen NEDCar Werk und seit 2004 wird auch kein Volvo mehr in den Niederlanden produziert. Der letzte dort produzierte Volvo war der in Cooperation mit Mitshubishi gebaute S40 I/V40 I

Warum fahren viele Deutsche Mercedes, VW, BMW? Amerikaner Dodge, Chrysler? Spanier häufig Seat bzw. generell oft VW Produkte?

Die Frage kannst du rund herum um den Globus stellen Denke ich. Es kann Überzeugung sein, Vorlieben, Erfahrung, Verfügbarkeit, Preis usw... Gründe gäbe es viele. In Amerika ist zum Beispiel auch der Patriotismus ein wesentlicher Grund das die dort häufig nur amerikanische Hersteller kaufen bzw. fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

*Holländer die ein Volvo fahren, haben Kohlen, aber möchten das nicht ‚zeigen‘. Ein Volvo ist in die Preisklasse wie Audi/BMW aber ist nicht so ‚Fancy‘

*die Tesla’s sind oft Firmenwagen. Die Fahrer kriegen viel Steuervergünstigung um mehr Leute in Elektro Autos zu fahren lassen

Ganz einfach: Weil sie Geschmack haben.