Ist Vitamin B12 hochdosiert sowas wie Gehirndoping oder einfach nur unnötig wenn man keinen Mangel hat?
Irgendjemand bitte der sich auskennt?
Könnte Vitamin B12 hochdosiert die kognitiven Fähigkeiten verschlechtern?
Wie kommst du darauf? Kannst du sagen, wo diese Idee herkommt?
Schizophrenie Forum wurde mir das empfohlen auch Vitamin B6 hochdosiert, hab alles gekauft und dann gemerkt es hat mich schlechter gemacht
3 Antworten
ab alles gekauft und dann gemerkt es hat mich schlechter gemacht
OK, dann haben wir ja das Ergebnis, was es bei dir bewirkt. Gerade bei Schizophrenie mag es nicht immer so leicht sein, zu wissen, was hilft. Vieles mag zu ausprobieren führen.
Was aber das VItamin B6/B12 angeht, glaube ich, dass es da im Forum einen Irrtum gibt. Denn es wurde lange Zeit seitens einiger Ärzte geglaubt, dass sie da etwas finden, was wirkt. Am Ende ist es aber bei Schizophrenie der Normalfall, dass es mal besser und mal schlechter geht, und dass sich jemand trotz einer unwirksamen Therapie verbessert, kann daher passieren. Im Forum geben die das dann trotzdem weiter.
Leider probiert man oft etwas aus, und ist sich am Ende nicht sicher, ob die Krankheit sich ohnehin verbessert oder verschlechtert hätte, oder ob es an dem Mittel lag.
Überdosiert ist B12 schädlich, so wie alles, was überdosiert ist. Es ist ein wasserlösliches Vitamin und wird eh ausgepinkelt, wenn es zu viel ist.
Nein, bringt gar nichts und evtl schadet es sogar. Mein B12 Spiegel ist immer leicht erhöht und das ohne, dass ich etwas einnehme.
Doping fürs Gehirn? Ich würde eher zu Selen raten. Deutschland ist ein Mangelgebiet. Gut möglich, dass Dir davon wirklich etwas fehlt und Du von einer Einnahme profitierst.
Vitamine können in einer zu hohen Dosierung sogar schädlich für den Körper sein.
Man sollte wenn man keine explizieten Mängel hat die ein Arzt festgestellt hat bei einer ausgewogenen Ernährung keine zusätzlichen Vitamine einnehmen und schon garnicht hochdosierte...