Ist verdampftes Kühlwasser (Glysantin) giftig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall nicht gesund. Du kannst es dir im Detail in der GESTIS Stoffdatenbank der gesetzlichen Unfallversicherung durchlesen: http://www.dguv.de/ifa/GESTIS/GESTIS-Stoffdatenbank/index.jsp und dort nach Ethylenglykol suchen.

Die Mengen, die bei einer Undichtigkeit des Kühlkreislaufes inhaliert werden können liegen vermutlich unter dem MAK-Wert von 26 ml/m^3. Also wenn du den kochenden Kühlwasserbehälter nicht aufmachst und deinen Rüssel drüberhältst, solltest du sicher sein.

Der Siedepunkt von Ethylenglycol liegt bei 197°C, deshalb darf man seinen "Rüssel" gern über den offenen Kühler halten. Verdampfen tut nur Wasser.