Ist Vaseline schlecht für die Haut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es die Poren verstopft, stimmt nicht unbedingt. Ich habe Akne und hab ab und zu schonmal Vaseline auf meine trockenen Hautstellen angewendet. Wie bei allen Produkten, verträgt nicht jede Haut Vaseline, weswegen man keine konkrete Antwort darauf geben kann.

Jedenfalls ist es wichtig zuerst das Gesicht mit einem Gesichtsreiniger zu waschen. Da Vaseline okklusiv wirkt, kann es den Schmutz, falls sich welcher auf der Haut findet, speichern, was zu Pickel führen kann. Nach der Gesichtsreinigung benutzt du eine Feuchtigkeitscreme und schlussendlich dann die Vaseline auf feuchter Haut.

Wenn du wissen willst, wie deine Haut auf Vaseline reagiert, dann kannst du erstmal ein Bisschen davon auf eine kleine Hautpartie anwenden, wie z.B. auf den Kinn. Aber wie gesagt: vorher das Gesicht reinigen und eincremen!

Alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Dermatologie

Alsl eigentlich ist Vaseline gut fpr die Haut, aber vor allem bei trockener Haut geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vaseline ist okklusiv und so ziemlich das Beste, um einen Feuchtigkeitsverlust der Haut zu verhindern. Bei trockener Haut kann es also sinnvoll sein, nach einer Feuchtigkeitscreme noch zusätzlich Vaseline aufzutragen, um die Haut weicher zu machen. Oder du nimmst ene Creme mit Feuchtigkeitsbindern (wie Glycerin) und Vaseline (Petrolatum).

Ob du pure Vaseline im Gesicht verträgst, musst du ausprobieren.

Bei unreiner Haut solltest du auf keinen Fall Vaseline nehmen, da sind Silikone wesentlich beser, weil sie nicht fetten.

Ich habe selbst sehr trockene Haut und bekomme auch kaum Pickel. Hab mal eine Zeit lang ganz wenig Vaseline auf die trockenen Stellen meines Gesichts aufgetragen (weil sie über den Tag immer ausgetrocknet sind) und hab einfach 1-2 Pickel an den Stellen bekommen. Hab davor auch mein Gesicht gründlich gewaschen und die Vaseline nur mit sauberen Händen aufgetragen.

Also: ich würde es nicht empfehlen wenn du keine Pickel oder verstopfte Poren willst, aber gegen Trockenheit hilft es ganz gut.