Ist unsere Welt schön?
18 Antworten
Die Welt ist schön, das Weltsystem böse und okkult, Gott ist der Feuerwehrmann, der die Menschen raus holt und wirklich selbstständig macht, daher suche Gott
Unglaublich, aber wahr:
JA, sie ist schön.Das kann man auf einer unendlichen Anzahl von Reisen feststellen - sogar, wenn man "nur" in der Bundesrepublik Deutschland bleibt. Wer einmal die steife Brise auf einem Nordsee-Deich, den Sonnenuntergang auf den Malediven, eine Bärenfamilie neben der Landstraße oder einen Elch gesehen hat, welcher sich hinter einem Baum versteckt weil er glaubt, dann nicht mehr gesehen werden zu können, wer die farbigen Böden auf Mauritius oder die den Strokkur auf Island erlebt, oder wer jemals von einem Ende der Welt (Nordkap) bis zum anderen Ende der Welt (Kap der guten Hoffnung) gereist ist oder mit einer Delphinschule geschwommen ist, der wird mir ohne Abzüge beipflichten.
Wir dürfen nicht vergessen: Die Welt ist mehr als nur eine Ansammlung von mehr oder weniger gefährlichen Raubtieren auf zwei Beinen.
Im Gegenteil: Sie ist im wesentlichen erst einmal ein unglaubliches Paradies, welches die Spezies Homo Sapiens trotz aller "Bemühungen" noch nicht hat zerstören können.
Die allermeisten haben nur verlernt, diese Schönheit zu sehen, zu erleben und zu genießen. Wenn jeder dies wieder einmal versuchen würde, würden alle Kriege mit einem Schlag beendet sein.
Philosophisch betrachtet könnte man sagen, dass diese Schönheit unabhängig von uns existiert. Immanuel Kant etwa meinte, dass wir Schönheit in der Natur erleben, wenn wir sie zweckfrei betrachten und bewundern können. ;-)
Ob die Welt schön ist, hängt letztlich stark davon ab, wie wir sie, also jeder einzelne für sich, betrachten. Viktor Frankl, der Holocaust-Überlebende und Psychologe, betonte, dass selbst in den dunkelsten Momenten Schönheit und Sinn gefunden werden können, wenn wir bereit sind, sie zu sehen.
Die Welt ist nicht nur schön, sie ist auch grausam, roh und fordernd.
LG aus Tel Aviv
Die Welt kann immer nur so schön sein wie der Betrachter, der sich die Welt anschaut.
Ich finde die Welt, in der ich lebe, sehr schön.
Nicht immer, aber immer öfter.
Es ist immer das, was Du draus machst.
Du kannst nur das schlechte sehen und jammern oder Du siehst schönes in allem und bist glücklich.
Ich tendiere eher zum zweiten...ich sehe schönes überall und finde das Leben und die Welt wunderschön.