Ist um 10 Uhr wirklich der halbe Tag rum?

16 Antworten

Der halbe Tag ist um 12:00 Uhr rum

Ich habe immer gern gelesen. Meine Mutter sagte: "Vormittags darf man nicht lesen." (Wir hatten eine Abendzeitung und kein Internet.) Natürlich war das keine allgemeingültige Antwort.

Wo dein Vater Recht hat: Wenn man abends extrem lange wach bleibt, dann meist nicht, weil man in der Zeit extrem wichtige Arbeiten erledigt hat.

Vormittags ist man meist leistungsfähiger. Deshalb fängt der normale Arbeitstag weit vor 10:00 an. Unser Zeitungsausträger bringt die Zeitung um 3:30 und wohnt in einer anderen Stadt. Der ist um 10:00 etwa 7 Stunden auf den Beinen. Das ist mehr als ein halber Arbeitstag. (Er bewältigt nach seiner Zeitungsrunde noch einen vollen Arbeitstag. Das würde ich mir nicht zumuten.)

Wenn der am Wochenende erst um 10:00 aufstünde, wäre das dringend nachgeholter Nachtschlaf.

Ich habe als Student nicht selten bis 2:00 morgens gearbeitet. Wenn ich dann um 10:00 gefrühstückt habe, war in Drangzeiten noch Zeit für rund 14 Stunden Arbeit mit (kurzen) Erholungspausen. Das ist nicht nur die Hälfte des Tages.

Ob der "halbe Tag rum ist", hängst also sehr von der Zeiteinteilung ab.

Als unsere Kinder aus dem Hause waren und nach Beendigung unserer Berufszeit haben wir die Zeit fürs Mittagessen nach vorn verlegt und uns gefreut, weil wir dann einen längeren Nachmittag hatten. Denn meistens haben wir bis zum Mittagessen das Allernotwendigste schon erledigt und haben am Nachmittag eine freiere Zeiteinteilung.

Hey,

eigentlich ist der halbe Tag um 12 Uhr mittags um. Aber nehme es nicht so wörtlich, wenn dein Vater sagt, du hättest den halben Tag verschlafen. Das sagt man nun mal so. ;) Wenn du früher aufstehst, dann hast du einfach mehr vom Tag.

Viele Grüße :-)

Der Tag hat 24 Stunden. Das ist Fakt. Wir schlafen so ca. 8 Stunden davon. Auch Fakt. Was Du aus dem Rest machst, um Dich wohl zu fühlen, ist Deine Sache. Es gibt Nachteulen und Lerchen. Kommt eben drauf an, wozu Du gehörst. Du kannst nicht das Leben Deines Vaters leben! Das geht nicht.

Gefühlt stimmt das. Gleich ist schon Mittagessen und danach "Feierabend", Tag also rum ;-)

Leute, die nachmittags oder gar nachts arbeiten, sehen das oft genau so. Da kommt nach Mittagessen dann eben Arbeit.