Ist Tomatenmark vegan?

6 Antworten

Tomatenmark besteht in der Regel ausschließlich aus Tomaten (+ eventuell Salz), diese sind auf jeden Fall vegan.

Es gibt aber auch Tomatenmark mit weiteren Zutaten wie Basilikum, Knoblauch, Paprika bzw. Aroma daraus und andere Gewürze.

Wenn irgendwo nur "Aroma" oder "Gewürze" auf der Zutatenliste steht und kein Vegan-Siegel auf der Verpackung vorhanden ist, könntest du das Produkt mit der App "Codecheck" scannen, um zu schauen, ob es vegan ist oder auf der App "Mein veganer Einkaufsguide" nachschauen, ob es dort vorhanden ist, um sicherzugehen, dass das Produkt vegan ist.

Ich habe auf die schnelle das Produkt "Oro di Parma Tomatenmark mit Paprika scharf 200g" gefunden, auf dessen Zutatenliste "Gewürze" steht, dieses Produkt ist laut den beiden bereits erwähnten Apps vegan.

Nachtrag, weil ich ein paar Antworten gelesen habe, in denen stand, dass wahrscheinlich Insekten bei der Ernte starben:

"Das Ziel des Veganismus - und das zeigt auch die Definition der Vegan Society - kann es dabei lediglich sein, Ausbeutung und Grausamkeit zu verhindern und Leid und Tötung auf ein möglichstes Minimum zu begrenzen. Es geht also nicht darum, dass für Veganer*innen gar kein Tier mehr stirbt oder leidet, da es realistisch betrachtet gar nicht darum gehen kann."

Mehr dazu in diesem Insta-Beitrag von Niko Rittenau:

https://www.instagram.com/p/CUeqgXSMX_w/?utm_medium=copy_link

in der Regel nicht da Tomaten mit tierischem Dünger angepflanzt wurden und auch Tierversuche durchgeführt werden. Wie bei den meisten Pflanzen:

z.b. Blut, Knochenmehl, Schweineborsten...usw.

Blutmehl ist ein stickstoffreicher, schnell wirksamer, organischer Dünger aus Schlachtabfällen

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutmehl

Frühjahrsdüngung für die Erdbeeren?
organische Dünger wie z. B. Knochenmehl und Hornspäne oder einen Mischdünger aus beiden.

https://www.fug-verlag.de/pages/pflanzen/1186/fruehjahrsduengung_fuer_die_erdbeeren

Ist es. Es wird erntefrisch verarbeitet und bedarf keiner tierischen Zusatzstoffe. Ich kenne die Industrie seit über 15 Jahren und verbürge mich für die Ursprünge Europa und USA.

In einer anderen Antwort wird Oro di Parma erwähnt, das ist von Rodolfi aus Norditalien. Absolute Profis, keine Ware aus China.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ruenbezahl  03.01.2022, 21:20

Oro di Parma gehört der Firma Hengstenberg. Das ist Garantie für Qualität.

Brunnenwasser  03.01.2022, 21:46
@Ruenbezahl

Die Marke gehört Hengstenberg, den Hersteller erwähnte ich bereits. Ist doch nicht schwer.

Nein.

Das wird doch häufig aus China importiert und im Grundwasser sind genug böse Stoffe

Kannst auch hier lesen

https://www.stern.de/genuss/essen/einfach-vegan/einfach-vegan-besuch-von-der-veganpolizei-6819690.html

FresherKnilch  02.01.2022, 22:49

Wenn ein zerhacktes Reh im Tomatenmark verarbeitet wäre, wär das immer noch vegan, so lang man das Tier nicht extra zu diesem Zweck gehalten und/oder getötet hätte.

Honeysuckle18  03.01.2022, 14:35
@FresherKnilch

Wobei ich noch nie "Tomaten-essendes-Reh" erlebt habe - und glaube mir:

Ich "kenne" viele Rehe - sogar persönlich ! ;);)

FresherKnilch  03.01.2022, 14:39
@Honeysuckle18

Es war nur ein Beispiel ohne Szenario, wie das Reh dort hineingekommen sein könnte.

Der Antwortende meinte den Stein der Weisen gefunden zu haben mit der Erkenntnis, dass es selbst unter Veganern ArschIöcher geben kann.

FresherKnilch  03.01.2022, 14:48
@safur

Ja, ich mag den Geschmack von Fleisch auch. Hat aber mit der Frage und deiner Antwort halt überhaupt nichts zu tun.

safur  03.01.2022, 21:17
@FresherKnilch

Na ja. Das meiste Tomatenmark kommt heute tatsächlich aus China. Es wird nur etikettiert, als sei es aus Italien.

Soviel dazu.

Wenn du dich dazu mal beliest, dann wirst du sehen wie viele Krankheiten und Bakterien wir dadurch in bzw. an unserer Lebensmittel bekommen.

Das finde ich echt übel. Schau mal bei YouTube, da gibt es viele Videos dazu.

Hier mal exemplarisch

https://www.youtube.com/watch?v=OlNkhE09Yms

Nein, kommt vom Tomatentier.

verreisterNutzer  02.01.2022, 22:04

Brauche nur 100% meine Gewissheit 😉

20180602  03.01.2022, 21:32
@verreisterNutzer

Vielleicht solltest du lieber Vegetarier werden, da musst du dir nicht ganz so viele Gedanken machen ^^

20180602  04.01.2022, 16:50
@verreisterNutzer

Warum ist es denn besser? 😂 Du isst scheinbar prinzipiell Vegan ohne zu wissen was du tust ^^ Nicht böse gemeint, aber zum Beispiel isst du Tomatenmark weil sie vegan ist. Wenn aber die selbe Tomatenmark nicht vegan wäre würdest du sie scheinbar auch nicht essen

verreisterNutzer  08.01.2022, 01:33
@20180602

Ich wohne noch bei meinen Eltern & die sind nicht Veganer. Wollte alles was Vegan ist rauspicken, aber da ich auch vorher kaumTomatenmark gegessen habe, wusste ich es nicht. Es ist besser so, weil ich so oft über Massentierhaltung lese usw... Habe es 1 Jahr lang vegetarisch versucht & das hat gut geklappt. Deshalb ist es besser.

20180602  09.01.2022, 14:13
@verreisterNutzer

Aber nicht jeder Vegetarier isst Tierprodukte aus Massentierhaltung, will ich bloß nochmal anmerken