Ist tierhandel verboten?

9 Antworten

Oder Hundezüchter, verkaufen ja auch welpen, nehmen sie kostenlos zurück und verkaufen sie dann wieder.

Aha - und woher beziehst du dieses "Wissen"? Oder denkst du dir das nur so?

Ein seriöser Züchter macht Kaufverträge - und darin ist meist auch ein Passus zu finden, dass der Käufer den Hund, wenn dieser aus irgendeinem Grund nicht mehr gehalten werden kann, an den Verkäufer zurückgeht, bzw. diesem dann als erstes zum Kauf angeboten werden muss - der Züchter räumt sich also ein Vorkaufsrecht ein!

Wie der Ausdruck "Vorkaufsrecht" schon aussagt, wird der Hund zurückgekauft - und zwar zu einem entsprechend festgelegten Preis.

Bis der Züchter so einen Hund dann an andere Menschen abgeben kann, hat er meist eine Menge Ausgaben - und außerdem ist es dann weitaus wichtiger, einen liebevollen und lebenslangen Platz für das Tier zu finden, der Preis spielt dann eine eher untergeordnete Rolle.

motzig
Fragesteller

Meine ehem. Beste freundin ist züchter verkauft welpen mit papieren, sie bekommt öfters welpen wieder zurück, kostenlos und verkauft diese wieder zum ursprünglichen preis. Ich hab dann lieber einen hund vom tierschutz genommen!

dsupper  14.07.2016, 15:17
@motzig

Merkwürdige "Züchterin", die öfter Welpen wieder zurückbekommt?! Schaut sie sich die Menschen nicht gründlich genug an oder sind die Welpen nicht in Ordnung?

Ich glaube eher, dass es nicht wirklich viele Menschen gibt, die sich für meist weit über 1000 Euro einen Welpen kaufen und den dann nach kurzer Zeit wieder zum Züchter zurückbringen - und das kostenlos.

Natürlich darf man für einen Hund per Inserat, auch bei ebay kleinanzeigen, ein neues Zuhause suchen, wenn man den Hund nicht behalten kann - das is auf jede Fall der besser Weg, als ihn ins Tierheim zu bringen.

Und Zooläden verkaufen die Tiere natürlich teurer weiter als sie sie gekauft haben - wovon sollen sie denn sonst sonst leben; da sind Geschäftsleute wie alle anderen auch. Was spricht denn dagegen?

Ein guter Züchter wird einen Hund natürlich wieder zurücknehmen, wenn es aus irgendwelchen Gründen mit dem neuen Besitzer nicht klappt - wäre ja schlimm, wenn er es nicht tun würde. Dass er ihn dann wieder weiterverkauft, ist ja in Ordnung, schließlich soll der Hund ja gut untergebracht werden.

Bei den Beispielen, die Du da nennst, sehe ich das Problem nicht?

motzig
Fragesteller

Problem ist da keins, fand es nur irgendwie komisch das man sowas machen kann.  Könnte ja genau sogut ein inserat einsetzen nehme kostenlos tiere auf und verkauf sie dann.. Will mir nicht eingehen sind doch lebewesen kein sack mehl. :-(

dandy100  13.07.2016, 16:01
@motzig

Ich verstehe Dich schon, Tiere sollten nicht eiskalt als Ware behandelt werden, da hast Du recht, und im Zoohandel, Tiere zu verkaufen ist schon grenzwertig - ein Glück, dass es verboten ist, Hunde und Katzen dort anzubieten, aber auch Kaninchen habe natürlich ein Empfinden und sind nicht einfach eine Ware.

Das Anbieten eines Tieres per Inserat oder von Züchtern ist dagegen was anderes: Wenn jemand über ebay kleinanzeigen ein neues Zuhause für seinen Hund sucht, ist dagegen nichts zu sagen, und dass es gewerbsmässige Züchter gibt, die natürlich am Verkauf von Hunden auch verdienen, dient letztendlich dem Schutz der Hunde, denn sonst würde man Hunde ohne die Auflagen der Zuchtverbände einhalten zu müssen, in irgeneinem Keller oder Verschlag wild vermehren.

Das passiert leider auch und genau davor wird ja immer wieder gewarnt - es gibt sehr üble Geschäftemacher, das stimmt.

Wenn Du aber jetzt, wie in Deinem Beispiel, herrenlose Tiere kostenlos aufnehmen würdest,  um sie dann weiterzumitteln, damit sie ein gutes Zuhause bekommen, wäre dagegen nichts zu sagen, Tierheime tun ja auch nichts anders als genau das - kommt eben immer darauf an, warum man etwas tut

Was ist daran einzuwenden bei eBay Kleinanzeigen nach neue Besitzer zu schauen?
Und die Kosten bzw den Preis finde ich als Aufwandsentschädigung durchaus angebracht und auch wichtig. Würden Tiere verschenkt besteht die Gefahr eines Wanderpokals.
Es ist also egal wo man sich ein Tier holt, ob beim Züchter Kleinanzeigen oder privat.

Was hast du für Alternativen? Wie würdest du es gern handhaben?

Feynja  13.07.2016, 16:06

Das Problem liegt nicht daran das jemand ein Tier für eine Schutzgebühr abgeben möchte, sondern das es Leute gibt die anbieten Tiere in Notlagen aufzunehmen und die dann z.b für 600€ pro Hund verkaufen. Keine Schutzgebühr sondern ein richtiger Verkaufspreis. Den Leuten geht es nicht darum ein Tier aufzunehmen um zu helfen sondern sich zu bereichern.

Bestes Beispiel ist der katzenhandel. Viele suchen nach Kitty für eine Schutzgebühr (50€-140€ entspricht einer Schutzgebühr) nehmen sogar geschenkte Katzen an ohne impung oder wurmkur. Sie wollen ein schönes zu Hause bieten.

Die zweite Anzeige der Person sieht etwas anders aus. Er bietet ein paar Kitten für eine "Schutzgebühr" von 350€ an. Das entspricht einem Kaufpreis für einige rasse Katzen. Sie behaupten die Katzen seien entwurmt etc. Und Eltern auf Erbkrankheiten untersucht. Wer sich mit Katzen auskennt sieht schnell das sind stink normale Hauskatzen die niemand züchtet.

Diese Menschen suchen nach Tieren möglichst billig und versuchen sie dan zu verkaufen. Und das geht gar nicht.

Ich habe vor einem Jahr meine Ratten mit Käfig etc. Auch bei Ebay nach mehreren treffen mit dem Interessenten abgegeben. Ich habe dafür 30€ Schutzgebühr und Käfig Bezahlung genommen. Andere verkaufen ihre Ratten ohne Käfig für 60€ und das ist keine Abgabe sondern Handel.

Viele wollen sich an ihnen bereichern und da liegt das Problem. Nicht an dem normalen abgeben von Tieren

Im Handel reguliert die Nachfrage das Angebot -

auch im Handel mit Tieren.

So lange bestimmte Mitmenschen diese Art von Tierhandel unterstützen und diese Tiere für meist wenig Geld abkaufen, so lange wird sich auch nichts ändern. Das ist leider so.

So lange die Tiere nicht aus tierschutzrechtlich bedenklichen Quellen kommen, ist das erlaubt.

motzig
Fragesteller

Das kann es doch nicht geben?  Ich hole mir jetzt 20 geschenkte hunde hühner oder sonst was  und verkaufe sie jeweils für 50€..  Kann das wahr sein...

martinzuhause  13.07.2016, 11:39
@motzig

ja das kann wahr sein. du kannst dir auch 20 autos schenken lassen oder billig einkaufen und verkaufst diese dann wieder.