Ist Theogonie von Hesiod sehr schwer zu lesen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Ansicht, dass die Theogonie eine schwere Kost ist. Denn die Thematik erschließt sich heute nicht mehr so leicht, wie den Menschen der griechischen Antike.

Man muss eine besondere Vorliebe für griechische Mythologie und Religion haben, um dem Werk etwas abzugewinnen. Wer diese Vorliebe hat, genügend Interesse an der Thematik aufbringt und auch über entsprechende Hilfsmittel, z. B. ein Lexikon der Mythologie, verfügt, für den wird es eine geeignete Lektüre sein.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung