Ist Tagebuch schreiben, gut für einen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe seit einiger Zeit nur immer in ein paar Stichpunkten das erlebte auf. Ich finde es einfach interessant immer wieder auf vergangene Ereignisse zurückzublicken und zB. nachzulesen was ich vor einem Monat, einem Jahr etc. getan habe oder wann was passiert ist.

Es kann auch helfen mich zu motivieren, da ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich mal einen Tag gar nichts aufschreiben kann weil ich faul war.

Gibt denke ich viele Gründe, ich bin oft sehr nostalgisch und erinnere mich gerne an Dinge deshalb mache ich das gerne.

Jeder hat einen anderen Grund Tagebuch zu schreiben.und jeder machts in einer amderen Form.

Ich schreibe schriftlich und klebe gelegentlich Bilder rein. Ich schreibe das auf was mich momentan am meisten beschäftigt. Da ich psychisch angeknackst bin, habe ich auch gelernt sehr reflektiert zu schreiben.

Also Problem aufschreiben um einen klaren Kopf zu bekommen. Wie schlimm ist es wirklich. Welche Lösungen gibts dafür und wie kann ich damit umgehen. Auch meine eigenen Fehler reflektiere ich.

Das hat mir sehr geholfen.

Du solltest es für dich ausprobieren.

Ich denke schon, denn wer regelmäßig ein Tagebuch führt, denkt meistens noch einmal intensiver über sich, über das eigene Innenleben und die eigene Lebensführung nach. Man wird sich der alltäglichen Geschehnisse und der eigenen Empfindungen stärker bewusst und kann sich dadurch besser verstehen. Außerdem ist ein Tagebuch manchmal wie ein zweites Gedächtnis: Es hält Gedanken, Ereignisse und Eingebungen fest, die sonst oft schnell wieder der Vergessenheit anheimfallen.

Hm, ich hab es ein paar Jahre gemacht.

Ja, es kann Gut für einen sein weil man viel reflektiert und auch einfach seine Gedanken,Sorgen sortieren kann und vielleicht sogar eine Lösung findet.

Es kann aber auch nachteile geben wenn man sich Druck macht dass man jeden Tag oder 1x die Woche etwas rein schreiben muss...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle gerne Figürliche Kullis *-*

Hiii,

Ja,denke schon,dass es gut sein kann,aber jeder Mensch is anders.😊

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻