Ist es komisch dass ich als 18 jähriger ein Tagebuch führe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, komisch ist es nicht. Es ist nicht für jeden was, das stimmt. Aber wenn du das als Hobby siehst oder es dir z.B. hilft am Ende des Tages deine Gedanken zu ordnen oder zum Beispiel Kritik zu verarbeiten und dein eigenes Denken und Handeln zu reflektieren, dann ist es auf jeden Fall ein massiver Gewinn, würde ich sagen.

Wichtig ist ja nur, dass es dir Spaß macht und du einen Nutzen davon hast... und wenn das nur der Spaß ist oder der wohlige Gedanke daran, wie du dann später mit 75 in deinem Lehnstuhl sitzt und deine Alten Tagebücher von damals als du 20 warst liest und dir denkst 'so war das also damals'

Nebenbei finde ich es auch gar nicht schlecht im Hinblick auf Krisen und wie man sie meistert. Man verpasst der Vergangenheit gerne eine rosarote Brille , was dann natürlich dazu führt sich zu denken 'mein Gott, im Moment ist es so schlimm wie niemals zuvor'. Mit einem Tagebuch KANNST du dann ggf. nochmal ein bisschen zurückreisen und die damaligen Probleme nutzen, um etwas Trost zu finden, nach dem Motto 'Wenn ich das damals geschafft habe, warum sollte ich das jetzt und heute nicht schaffen?'

Aber wie gesagt... was du damit machst ist subjektiv. Was ich eigentlich sagen möchte ist: Solange es dir Spaß macht musst du dich nicht darum kümmern, dass andere Leute es ggf. nicht tun. Du hast Freude dran und das reicht vollkommen aus :)

Nein, überhaupt nicht.

Wahrscheinlich fangen die meisten sogar erst mit 15/16 (also im späteren Alter) an ernsthaft Tagebuch zu schreiben, weils davor nie ernsthaft geklappt hat oder es noch keinen Grund dazu gab.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Lese & schreibe auf Wattpad📚📝

Nein, ich bin auch 18 und schreibe regelmäßig Tagebuch. Damit lässt sich der Tag besser verarbeiten und man kann sich gut dabei reflektieren.

Nein, das ist nicht komisch. Ich führe selbst schon seit meiner Jugend Tagebuch - angefangen habe ich ungefähr mit 15 oder 16 Jahren.

Nö wenns dir Spaß macht ises doch kein Problem :)