Ist tägliches Waschen, nur mit Wasser, schädlich für die Haare?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In der heutigen Zeit kannst Du beruhigt jeden Tag Deine Haare mit einem Shampoo oder Duschgel waschen. Du musst auch deshalb keine Bedenken wegen Haarausfall und dergleichen haben.

Es spricht aber auch nichts dagegen, das Du alle zwei Tage mit einem Shampoo wäschst und die Tage dazwischen nur mit klaren Wasser. Nur gänzlich auf Shampoo verzichten ist nicht der perfekte Weg. Mit der Zeit würden beim - nur mit Wasser - waschen die Haare stumpf und fettig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also "schlimm" ist relativ. Deine Haare werden fettiger und du zerstörst dein natürlicher Hautschutz gegen Keime, gilt allerding allgemein für Seife am ganzen Körper. Jeden Tag mit Wasser wäre sehr gesund, allerdings wirste nachm paar Tagen sehr fettige Haare bekommen und deine Kopfhaut wird anfangen zu jucken, weil deine Kopfhaut sich erst einmal daran gewöhenn muss, dass der Talg nicht mehr jeden Tag weggewaschen wird. Nach ner Zeit wirds aber besser und du kannst deine Haare nur noch mit Wasser waschen. Allerdings bekommen diese einen eigengeschmack (dein Geschmack).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, da mit reinem Wasser der Schmutz und der abgesonderte Talg nicht entfernt werden. Ich wasche mir die Haare seit Jahrzehnten jeden Tag und habe immer noch keine Glatze oder Probleme mit der Kopfhaut. Man muss eben nur wissen, wie man seine Haare richtig pflegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, ich habe gehört, dass man sich unter keinen Umständen jeden Tag die Haare mit Shampoo waschen sollte.

Ich nicht. Ich mache das seit 50 Jahren täglich. Habe weder "kaputte" Haare noch eine geschädigte Kopfhaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Waschen nur mit Wasser ist schlichtweg nass machen, aber nicht waschen.

Das ist wie der blöde Trend "waschen" mit Roggenmehl, das ist auch nur Haare einstauben, nicht waschen.

Irgendwann, in Kürze fängst du dann an, am Kopf zu miefen, weil der Schweiß, das Gel...alles weiter in deinen Haaren und der Kopfhaut bleibt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Shamppoo, nur mit Wasser waschen bringt rein gar nix. Dann kannst du es auch lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BornOnEndor
14.08.2016, 17:02

Klar bringt das was. Zum Beispiel abends, wenn man noch Gel in den Haaren hat und so.

0

Was möchtest Du wissen?