tägliches haare waschen schädlich?

14 Antworten

Schadet nicht, aber Du solltest ein Shampoo ohne Silikone verwenden. Ich mache dies auch seit bald 35 Jahren und alles ist o.k. - mit frischen, gepflegten Haaren fühle ich mich einfach besser.

Hast du einen Reinigungszwang!? GALLARIAOY

@GALLARIAOY

Muss man einen Reinigungszwang haben, wenn man(n) nicht unbedingt die Meinung teilt, dass ein Mann auch wie "Mann" riechen (stinken) muss ???

Ich dusche täglich und wasche dabei meine Haare. Bis heute volle Haare und keine Anzeichen für eine fleischfarbene Badekappe.

Ich wasche meine Haare auch täglich und sie sind auch gesund obwohl sie sehr lang sind. Wichtig ist immer das Shampoo wechseln (ich habe immer 3-4 Sorten die ich abwechselnd nutze) und anschließende Feuchtigkeitsversorgung damit sie sich auch leicht kämmen lassen. Dieses sollte ohne Alkohol sein da Alkohol die Haare austrocknet. Auch einen Fön benutze ich nie. Das was sehr schädlich ist sind Färbungen. Ich habe sogar eine leichte Dauerwelle drin und sie sind gesund. Ausserdem regelmäßiges Spitzenschneiden und nicht immer das Haargummi an einer bestimmten Stelle tragen. Ich finde es widerlich sie nur ein paarmal in der Woche zu waschen...(würg)...

Grundsätzlich ist es für die Haare nicht schädlich, wenn man berücksichtigt, dass die Kopfhaut genauso dem PH-Wert unterliegt, wie die andere Haut auch. Das heißt nach jedem Duschen oder Haarewaschen wird der PH-Wert gestört, baut sich jedoch innerhalb weniger Stunden wieder auf. Hast du keine Haut- oder Kopfhautprobleme, wie Empfindlichkeit, Kopfjucken oder Ähnliches, dann machst Du auch nichts falsch. Bei fettigen Haaren kannst Du auch- um mal einen Tag zu überbrücken - tiefreinigendes Schampoon nehmen, um alte Restbestände zu vernichten, dann glänzen die Haare wieder. Worauf Du aber achten solltest, verwende nur lauwarmes Wasser, und vielleicht spülst Du am Schluss einmal kalt nach. Auch beim Fönen auf die Hitze achten, Haare vertragen maximal 60°- auch in der Sauna lieber während dessen eine Kur verwenden, die das Haar vor Überhitzung schützt.

Ich habe auf Deine Frage hier vor wenigen Wochen einmal so geantwortet:

"Lass Dich nicht verrückt machen.

Wer mag sich schon unwohl fühlen, weil er das Gefühl nicht los wird, die Haare könnten fettig ausschauen.

Seit meiner Zeit als Teenagerin wasche ich täglich. Es hat sich nichts Übles deshalb ergeben. Wichtig ist, dass Du ein zu Haar und Kopfhaut mildes Shampoo verwendest, möglichst nur lauwarmes Wasser nimmst (aber davon reichlich: sorgfältig die Haare vorab und insbesondere nach der Wäsche spülen; wenn Du am Waschbecken wäschst, achte besonders darauf dass Du auch das Shampoo im Nackenbereich gut auswäschst), grundsätzlich nur 1x shampoonierst (auch wenn wohl 2x Einschäumen mehr Glanz ins Haar bringt; dazu verhilft aber auch ein Spülen der Haare zum Schluss mit eher kaltem Wasser), nicht wild die Haare frottierst und möglichst an der Luft trocknest.

Im vergangenen Sommer habe ich meiner Tochter auch fast täglich die Haare gewaschen. Sie hat sicher mit ihren 6 Jahren empfindlichere Haare und Kopfhaut als Du - alles ging dabei gut."

Ich denke, das ist immer noch wirklich so richtig. Jede(r) hat einen eigenen Kopf - und unsere Haare machen uns auch nicht nur Freude. Mit den heute auf dem Markt befindlichen wirklich guten Shampoos (Lass Dich doch von der Friseurin "Deines Vertrauens" beraten) kannst Du - denke ich - wirklich unbesorgt täglich waschen, wobei es eben wahrscheinlich mehr darauf ankommt, dass Du durch die Art des Waschens besonders sorgsam mit "Deinem Schopf" umgehst.