Ist super + Tanken bei 125ccm Motorrädern gut oder schlecht?

6 Antworten

Im Prinzip lohnt es schon!
In dem Benzin von Super Plus sind weniger Schwebstoffe enthalten.
Das sind die Partikel, welche den Vergaser zusetzen können.
Wenn dein Moped regelmäßig gefahren wird macht es mehr Sinn Super zu verwenden.
ALLERDINGS
Wenn du deine Karre mal etwas länger z.B. über den Winter stehen lässt solltest du deinen Tank randvoll mit Super Plus machen, da der Tank durchrosten könnte (bei Kunststoff natürlich nicht) wo kein O2 drankommt kann auch nix gammeln.
Jedoch liegt der andere Aspekt nun bei der Erhaltung deines Vergasers die Schwebstoffe bzw. Verunreinigungen im Super würden dir diesen komplett vollsetzen.
Fazit: Fahren nein.
Überwintern ja.

LG

Nonameguzzi  24.03.2018, 14:54

Ach was, meine Honda stand jetzt seit Oktober in der Garage, 3/4 voll mit E10 hab sie heut ne stunde ans Ladegerät gehängt und sie mit hilfe vom Choke binnen 5 Sekunden an gehabt ;D

Bei A1 125er Leichtkrafträdern aus China lohnt nicht mal Super da reicht das alte Normalbezin vollkommen aus

da es das nicht mehr gibt sollte mit geringsten Oktanzahl voll kommen ausreichen

mehr ist nur Geldverschwendung und bringt nichts an mehr an Leistung .

Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile.

Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

19Michael69  24.03.2018, 13:49

Wenn du endlich mal deine meinungsbildenden und negativen Aussagen weglassen würdest, dann hätten einige deiner Antworten sogar Hand und Fuß.

Gruß Michael

Nonameguzzi  24.03.2018, 15:02
@19Michael69

Jede Frage die was mit 125er zu tun hat weiß ich schon das er die "125er sind keine Motorräder" Keule schwingt ;D

Dabei habe ich ihm schon mehrfach bewiesen das Honda keine 125er in China baut und auch KTM von denen ich sonst nix halte in Indien produzieren.

Weder gut noch schlecht, ist halt teurer hat aber keinen negativen und auch keinen positiven Einfluss auf den Motor.

Anonymertype  24.03.2018, 09:39

Naja es ist reiner und hat deshalb einen höheren wirkungsgrad also bringt es schon minimal leistung.

fuji415  24.03.2018, 10:35
@Anonymertype

Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile.

Also gibt nicht mal mehr Leistung mit Rennbenzin mit 120 ROZ .

Ghostmaster370  24.03.2018, 10:32

Super+ ist weder reiner noch hat es einen höheren Wirkungsgrad. Der Sprit ist lediglich klopffester.

Vor allem ist es eins:

Absolut unnötig !!!

Viele Grüße

Michael

Sagen wir mal so: Es lohnt sich nicht, ist eher rausgeworfenes Geld.