Was ist dieser Tank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Behälter für die Bremsflüssigkeit. Davon solltest du tunlichst die Finger lassen.

Sinkt der Pegel, sind deine hinteren Bremsbeläge abgenutzt und müssen (durch eine Fachwerkstatt) gewechselt werden. Spätestens alle zwei Jahre muss auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden.

Helmut3445  24.07.2021, 09:05

Bremsflüssigkeit kann auch 8 Jahre drin bleiben, Beläge kann man auch selbst wechseln.

WECoyote  24.07.2021, 09:25
@Helmut3445

Die erste Aussage ist lebensgefährlich. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und bei höherer Belastung (Gebirge/Rennstrecke) kann es zum Bremsenversagen kommen.

Habe ich selbst erleben dürfen. Die Werkstatt meinte damals auch, dass ein Wechsel nicht nötig sei. Das ist alles andere als witzig.

EddiR  24.07.2021, 09:43
@Helmut3445

Wer noch nicht mal weiß, wofür der Behälter ist, sollte von den Bremsen tunlichst die Finger weg lassen. Freilich kann man das selber machen... wenn man sich auskennt und weiß was man macht. Kannst aber nicht von Dir auf zB den Fragesteller schließen!

WECoyote  24.07.2021, 11:41
@Helmut3445

Sorry, aber du hast echt keine Ahnung.
Bremsflüssigkeit muss regelmäßig (max. 2 Jahre) gewechselt werden. Keiner bei klarem Verstand würde sie 8 Jahre im System lassen. Da helfen auch regelmäßige Messungen nichts.

migebuff  24.07.2021, 12:06
@Helmut3445
Ja dann achte mal auf den Wassergehalt.

Den kann man nicht bestimmen, ohne die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Hab selbst schon erlebt, dass der Tester im Vorratsbehälter 1% angezeigt hat und beim Wechsel dann dunkelbraune Brühe mit >4% rauskam. Der Kunde hat wohl neue Flüssigkeit nachgekippt und in den Leitungen war noch das alte Zeug von 1980.

Pozorskiski
Fragesteller
@EddiR

Ich hab schon ahnung von, hatte mich bis jetzt nur nicht so mit motorrädern auseinandergesetzt. Hab mir schon gedacht dass das die bremsflüssigkeit sein wird.

EddiR  26.07.2021, 17:35
@Pozorskiski

Schön... Leider geht das aus der Fragestellung so nicht hervor. Dem entsprechend bin ich mit Antworten oder Kommentaren Vorsichtig. Erst recht, wenn es um die Sicherheit, hier die Bremsen, geht.

Bremsflüssigkeit.