Ist Stephen King Psychisch Krank?

5 Antworten

also zunächstmal klingt das was man di gesagt hat niht wie nen psychater.....

es ist wahr, das steven king durchaus psychische probleme hat und das ist auch kein gehimnis.
so war er zB jahrelang auf alkohol und kokain, diese sucht verarbeitet er zb im roman "misery" (die frau die den protagonisten "pflegt" stellt hierbei die sucht da und seine angst, ohne diese nicht meh schreiben zu können, selbst wenn es zerstörerisch ist).

es ist jedoch vollkommen bullshit, dass nur ein "schwer kranker" mensch soetwas schreiben könnte und er gehört definitv nicht in die "klapse" (alleine das wort läss mich daran zweifeln, dass es ein psychater war).
nicht jeder der probleme hat wird direkt in eine psychatrie "gesperrt".

Es stimmt also, dass der mann so seine probleme hat und auch dass er diese teils in seinen roman verarbeitet hat.
Jedoch ist es unhaltbar zu behaupten, dass er in eine klappse gehöre und zeugt von einem absoluten unverständnis gegenüber psychischen erkrankungen und einem stark von vorurteilen gepregten weltbild.

Ob Stephen King eine Psychische Störung hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Er hat einige verstörende Erlebnisse und Suchtprobleme hinter sich, die sich bestimmt auf seine Romane auswirkten.
Das Kopfkino beim Lesen seiner Romane könnte eher psychische Probleme bei einigen auslösen. :-)

Um so großartige Geschichten zu schreiben, ohne bei den oft vielschichtigen Handlungen durcheinander zu kommen, muss man wohl gesund im Kopf sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Er hat schon schwere, traumatische Zeiten durchgemacht und da wird bestimmt was Hängen geblieben sein. Ob er jetzt eine Störung hat oder gar ein "Psycho" ist, lässt sich natürlich als Außenstehender nicht sagen. Ich glaube auch, dass das Schreiben eine Bewältigung ist und ihm hilft. Die Alptraumhaften Geschichten sind schon heavy und fantastisch. Den Menschen King kann man ja aber auch nicht mit seinen Geschichten gleichsetzen. Probleme wird er bestimmt haben, aber ich würde nicht als Fremder so weit gehen und ihn als psychisch krank bezeichnen.

Ferndiagnosen sind unseriös. Auch (oder insbesondere dann?), wenn diese von (mutmaßlichen) Fachmenschen geäußert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo,

das kling von vorne bis hinten lächerlich und indiskutabel.

Allein die Frage ist albern, und im Grunde wirkt der Diskurs wie von jemandem, der sehr, sehr jung und ungebildet ist.

Aber das steht ja nicht gesetztlich unter Strafe. ; D

Gruss - Robert : )