ist spanisch oder latein einfacher?

12 Antworten

Solange man keine Lernprobleme bei Vokabeln und Formen hat, ist die Wahl der Sprache zunächst egal. Das Spanische ist hinsichtlich seiner Grammatik vielleicht etwas einfacher, wenn aber in Latein die "schwierigen" Konstruktionen erst einmal sitzen, dann macht es auch Spaß. Latein ist anfangs sehr stark auf reine Formenlehre ausgerichtet, was einem der ewigen Lernerei wegen manchmal nervt. Die "guten" Sachen kommen erst später. In Spanisch sieht man schneller Erfolge und man spricht es auch. In Latein ist die Unterrichtssprache Deutsch, in Spanisch (im Normalfall) Spanisch, nur so macht es Sinn.

Es stellt sich die Frage, ob du Latein später benötigst. Das Latinum oder das Große Latinum in der Schule gewissermaßen "nebenbei" mit zu bekommen, ist einfacher als es im Rahmen des Studiums nachmachen zu müssen. Eine moderne Fremdsprache wie Spanisch oder Englisch usw. kann man immer, also auch nach der Schule, noch lernen. Darüber hinaus geht unsere gesamte Kultur vorrangig auf die Griechen und Römer zurück, so dass auch noch dein Horizont erweitert wird.

Wenn du allerdings später im Studium oder deiner weiteren Ausbildung mit den Fächern, in denen man das Latinum benötigt, nichts am Hut hast, bietet sich Spanisch an, da es auf Wirtschaftsebene (vor allem im südamerikanischen Raum) vermehrt gebraucht wird.

Siehe auch twiga88

Latein ist die einzige Sprache, in der wirklich die Grammatik analysiert und auseinandergenommen wird, eben weil sie nicht mehr gesprochen wird. Man sollte für Latein aber ein gewisses Interesse für Antike mitbringen, sonst wird es sicher langweilig. Ich persönlich mag Latein, aber mich interessieren eben die Intrigen im alten Rom auch mehr als ob José mit seiner Tante im Kaufhaus für ökologische Jeans demonstriert (nur als Beispiel für die unglaublich sinnvollen Texte in manchen Sprach-Lehrbüchern).

Bardegerder  07.02.2018, 19:01

Also ist alles sschwer

Latein ist ja wirklich nicht schwer. Sogar in Deutsch haben wir oft mit Latein zutun aber ich würde Spanisch lieber lernen weil es bestimmt mehr Spaß macht =).

Wie twiga88 schon sagt: Wenn du Spanisch lernst, kannst du dich mit Leuten verständigen, mit Latein nicht. Wenn du jedoch zuerst Latein lernst, fällt es dir später viel leichter Spanisch und andere Sprachen zu lernen. Ich selber habe als 2. Fremdsprache in der Schule auch Latein und so schwer ist das eig. auch gar nicht, wenn man sich genug mit der Grammatik usw. befasst. Also ICH würde dir zuerst Latein empfehlen. LG, Wunderkerze2012

Spanisch ist eine Sprache die gesprochen wird und die du auch ganz praktisch anwenden kannst, außerdem wird sie nicht nur in Spanien sondern auch in etlichen Ländern Südamerikas gesprochen, also kannst du dich echt mit vielen Leuten verständigen. Latein ist wie man sagt eine tote Sprache, das heißt du kannst sie nicht sprechen, was ja eigentlich das schöne an Sprachen ist. Ich hatte Latein und habs nicht bereut, da es echt eine gute Grundlage für viele andere Sprachen (Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch) ist, man diese also leichter lernt und man sich auch viele Fremdwörter herleiten kann. Ich finde beides gut, musst du selbst wissen was du lieber willst. Kommt vll auch drauf an was du mal beruflich machen willst?!