Ist SoWi auch Gesellschaftslehre?

2 Antworten

Es kommt nun darauf an welches Lehramt: Gym/Ges oder für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (BA HRSGe).

Gesellschaftslehre wird in NRW an Gesamtschulen und Sekundarschulen in der Sekundarstufe 1 unterrichtet. Es setzt sich zusammen aus Politik/Erdkunde und Geschichte. Soweit ich weiß, wird das Fach nicht im Studium der Sozialwissenschaften expilzit wiedergespiegelt, sodass man sich später, sollte man darin eingesetzt werden, sich die Erdkundeinhalte zusätzlich erarbeiten muss.

GL wird in der Praxis von den Sow, i-Geschichts oder Erdkunde-Lehrern unterrichtet,

Sozialwissenschaften setzen sich im Studium jedoch aus Soziolgie/Politik und Wirtschaft zusammen.

Was du später unerrichtet, kommt darauf an, welches Lehramt du studierst.

Ist es HRSGe, so wirst du an einer Realschule in Politik eingesetzt, aber auch in Wirtschaft. Wirtschaft ist jetzt in NRW erweitert worden, auf einer Realschule ist es das Fach Wirschaft/Politik.

Hier ein Überblick zu Wirschaft/Politik: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Hintergrundinformationen/Schulfach-Wirtschaft/Faktenblatt_Schulfach_Wirtschaft.pdf

Hast du ein Studium und eine Lehrbefähigung Gym/Ges, wirst du an einem Gymnasium Politik in der Sekundarstife 1 , ggf, das neue Fach Wirtschaft und in der Oberstufe Sowi unterrichten.

An einer Gesamtschule in der Oberstufe Sowi und womöglich in der Sekundarstufe 1 Gesellschaftslehre

Es ist nicht so einfach zu verstehen, ich hoffe das ich mich dennoch für dich verstöndlich ausdrücken konnte.

consillieri  10.01.2020, 20:01

Mir ist da in der Formatierug etwas untergegangen. Ich korrigiere:

Hast du HRSGe studiert, so kannst du neben einer Realschule auch an einer Sekundarschule arbeiten, wo es ja GL gibt, in dem Fall unterrichtest du womöglich mit einer Lehrbefähigung in Sowi auch Gesellschaftslehre.

ElaGoezlue
Fragesteller

Also ich will Lehramt auf Hrsge studieren.
Hast du denn Erfahrungen mit sowi und könntest mir sagen ob es dir gefällt oder lieber nicht

consillieri  10.01.2020, 20:56
@ElaGoezlue

Ich habe Sowi studiert und fand es interessant und auch nicht schwer. Mein Studium liegt allerdings schon über 10 Jahre her. Nun ist im Lehramtsstudium mehr Fachdidaktik enthalten, was natürlich sinnvoll ist.

Das was du in der Sekundarstufe 1 unterrichten wirst, wird weit unter deinem Studieninhalten liegen.

Denn ein Hochschulstudium ist natürlich wissenschaftlicher. Wenn dir Sozialwissenschaften in der Oberstufe zusagt, dann dürftest du auch das Studium mögen. Das wäre dann die Basis für die Studieninhalte in Wirtschaft, Politikwissenschaften und Soziologie.

Du kannst dir ja die Module auf den Seiten der Universitäten anschauen. Uni Bielefeld ist in NRW ganz gut und deren Seite ist ebenso empfehelnswert. Du kannst im Übrigen als Schülerin auch einen Termin an einer Uni zur Studienfachberatung ausmachen. LG

Geht. Ich hab SoWi und HRGe-Lehramt. Ist an einer Gesamtschule GL und Arbeitslehre/Wirtschaft

ElaGoezlue
Fragesteller

Das Studium ist aber machbar oder?

grubenschmalz  11.01.2020, 11:34
@ElaGoezlue

Ist machbar ja, aber ist halt immer noch ein Studium. Man muss sich schon reinknien.