Vorteile sowie Nachteile Germanistik auf Lehramt zu studieren?

3 Antworten

Vorteil: Man liest viele super interessante Dinge, man kommt mit Gedanken in Berührung, die man selbst nicht hatte, die einen inspirieren. Man kann am Ende sehr gut mit Sprache und Schreiben umgehen und hat einen guten Überblick über die Geistesgeschichte (also das, was die Leute interessiert hat) Deutschlands (und auch Europas).

Vorteil: Als Lehrerin bekommst Du als Frau genauso viel Geld wie ein Mann. Die Gender Pay Gap gibt es im Beamtentum glücklicherweise mal nicht. Du kannst auch ganz locker so viele Kinder kriegen wie Du willst und Elternzeit haben. No problem. Auch dein Mann.

Nachteil: Deutsch ist ein Korrekturfach. Du brauchst zum Korrigieren einer Deutschklausur von einem Schüler so lange wie der Mathelehrer braucht, um 5 Matheklausuren zu korrigieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistikstudium abgeschlossen.
HEsslhoFF21  05.10.2020, 01:31

Noch ein Vorteil des Lehrerin seins allgemein: Du kannst, bei z.B. 25 U-Stunden (Vollzeitstelle) sagen: Ach, ich würde gerne etwas weniger arbeiten. zB 22 Stunden. Oder 16. Oder was auch immer. (ich glaub unterhälftig (also weniger als 25/2 ist etwas schwieriger). Das sagst Du im Januar, und im August ist es Realität. Einfach so. Totaler Luxus, wie ich finde. Sabbat-Jahr ansparen geht auch super.

Ich habe zwar selbst nicht Germanistik studiert, möchte aber mal auflisten, was meiner Meinung nach die Vor- und Nachteile sind.

Pro:

Sommerferien 😅😁

Du kannst als Lehrer(in) arbeiten. 📗📚

Contra:

Nicht das Vollfachstudium, also vielleicht keine anderen Berufsmöglichkeiten als zu unterrichten. 💡🔎

_______________________________________________

Unterm Strich musst du "einfach" wissen, ob du unterrichten willst oder dich einfach das Fach wirklich interessiert und du für andere Berufe auch offen bist und es nicht unbedingt Lehrer(in) sein muss.

Wenn dich das Fach einfach inhaltlich interessiert und du noch nicht weißt, was du später damit anstellen willst, für vieles offen bist, dann wäre das Reinstudium vielleicht besser.

Wenn du ziemlich sicher ins Klassenzimmer willst, dir aber mit diesem Fach nicht sicher bist, dann versuche noch irgendwie herauszufinden, was deine wirklichen Stärken und Interessen sind. 😄

Lass dich nicht von prognostizierten Job-Chancen leiten, das kann in 6 bis 10 Jahren schon wieder anders aussehen und außerdem ist wichtiger, dass du das richtige Studienfach gewählt hast, als wie "sicher" es ist.

Hoffentlich konnt ich dir helfen. 🙂

Vorteil: Du kannst dann Deutschlehrerin werden.

Nachteil: Du kannst dann Deutschlehrerin werden.

Hoffe, das hilft.

Aber ne, im Ernst, studiere am besten das, was dich interessiert, sonst wirst du später damit nicht glücklich.