Ist Sologamie in Deutschland erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann man nicht. Eine solche Ehe wäre nicht anerkannt und könnte dementsprechend auch nicht steuerlich geltend gemacht werden, zumal im Steuerlichen Sinne in der Regel ohnehin Voraussetzung ist, dass beide Partner z.B. unbeschränkt Einkommensteuerpflichtig sind.

Da hier nicht von 'beiden Partnern' die Rede sein kann, wäre es steuerlich auch nicht relevant, wenn die Ehe möglich und anerkannt wäre.

Nein. In Deutschland sind immer noch zwei Personen für eine Heirat erforderlich.

Eine Ehe kann nicht nur aus einer Person bestehen. Das ist als ob man Brokkoli als Cannabis betitelt. Das sind unterschiedliche Begriffe für unterschiedliche Dinge.

Nein.

cas65  20.06.2021, 12:36

Schade eigentlich. :D

guitschee  20.06.2021, 12:36
@cas65

Also ich würde nicht mit mir verheiratet sein wollen. Dann würde ich mich ja nur sehr schwer wieder loswerden...

cas65  20.06.2021, 12:40
@guitschee

Ich würde erstmal Gütertrennung mit mir vereinbaren. :D