Ist solch ein Verhalten legitim für eine Beziehung?

10 Antworten

Kommt immer drauf an. Hat besagter 'Freund' bereits romantisches Interesse bekundet, ist es völlig legitim, den Kontaktabbruch zu fordern. Handelt es sich aber beidseitig um eine komplett platonische Beziehung und ist das so auch ersichtlich, ist es mehr als kindisch, dem Partner den Kontakt zu verbieten.

Nein. Das ist nicht legitim sondern völlig überzogener Kontrollzwang seitens des Partners. Von solchen Menschen sollte man sich möglichst schnell wieder trennen denn es wird nur selten besser...

Nein, meiner Meinung nach sollte es in einer Beziehung keine Verbote geben, schon gar nicht sollten Freunde verboten werden. Wenn du jetzt Gefühle für sie gehabt hättest oder ihr mal was gehabt hättet, könnte ich das vielleicht noch verstehen, dass es die Beziehung belasten könnte und ihr Freund der nicht wollen würde. Aber wenn ihr nur ein rein freundschaftliches Verhältnis hattet, finde ich es absolut übertrieben, dass ihr keinen Kontakt mehr haben dürft und ich hätte das an ihrer Stelle auch nicht gemacht. Er scheint ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein zu haben, wenn er so eifersüchtig ist.

Es kommt leider häufig vor. Aber es ist Asozial. Sie hat so Angst ihre neue Beziehung aufzugeben, das sie lieber eine jahrelange Freundschaft in den Müll wirft. Bedeutet, sie ist sozial abhängig von ihrem Partner und führt kein eigenes Leben und trifft keine eigenen Entscheidungen

Ich finde es etwas übertrieben, aber im Grunde nachvollziehbar.

Ob Richtig oder falsch kann man hier überhaupt nicht sagen, sie hat es ja für sich so entscheiden, also ist es natürlich in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.