Ist Sojamilch wirklich komplett ohne Zucker?

4 Antworten

Wenn Du keinen Zucker verträgst, dann hast Du keine Allergie: Sehr wahrscheinlich steckt dann eine Intoleranz gegen Milchzucker oder Fruchtzucker dahinter, in sehr seltenen Fällen kann auch eine Unverträglichkeit gegen Haushaltszucker vorliegen. Wissenschaftlich erwiesen ist eine Zuckerallergie also nicht. Aber wenn auf diesen Tüten draufsteht, ohne Zucker, dann bedeutet das, dass zumindest kein Zucker zugesetzt wurde und folglich ist dann auch kaum ein Zucker drin. Der Zucker der drin ist, wird auf der Nahrwertabelle hinten auf der Verpackung aufgedruckt.

Guck bei jedem Produkt auf die europäische Nährstofftabelle. Dort sind Kohlehydrate ausgewiesen, „davon Zucker xyz Gramm pro 100g“. Wenn da null steht, ist keiner drin. Wenn da nicht null steht, musst du mit dem Hersteller telefonieren oder mailen.

Sollte normalerweise nicht der Fall sein. Ob es überhaupt erlaubt ist, hier Zucker zuzusetzen, weiß ich nicht.

Schau einfach auf die Verpackung, dort muss es deklariert sein. Eine geringe Menge Kohlenhydrate sind naturgemäß in Sojamilch enthalten. Zugesetzter Zucker muss separat aufgeführt werden.

Squirreline  15.01.2023, 05:43

Nicht nur zugesetzter. In der Milch ist ja zB auch der natürlich enthaltene Milchzucker von ca 4% aufgeführt. Und da darf nichts hinzugefügt werden, solange „Frischmilch“ drauf steht

Natürlich nicht, da die Sojabohne Zucker enthält.

100g: Eiweiss15.5gFett7.1g Kohlenhydrate10.1gdavon Zucker2.0g Ballaststoffe1.9g