Ist SO4 2- sehr reaktiv?

2 Antworten

Wenn das so wäre, wäre H2SO4 keine starke Säure. Das Sulfat-Ion ist schon ziemlich stabil. Liegt unter anderem daran, dass die Ladungen nur formal sind und die "echte" Struktur Mehrzentrenbindungen enthält, die für zusätzliche Ladungsverteilung und Stabilität sorgen.

unbekannte278
Fragesteller

Ahh, perfekt. Danke👍

Generell sagt die Ladungsverteilung allein nicht wirklich was über die Reaktivität aus.

Beim Sulfat aber funktioniert deine These allein deshalb schon nicht, weil die Darstellungsweise mit vier einfach gebundenen, einfach negativ geladenen Sauerstoffen und einem doppelt positiv geladenen Schwefelatom nicht "die eine richtige" ist. Das ist eher eine Möglichkeit einer einfachen Darstellung. Tatsächlich ist es noch gar nicht so hundertprozentig klar, wie eigentlich die Bindungsverhältnissse im Sulfation sind.

Es gibt auch andere Darstellungen, z.B. zwei Doppelbindungen und zwei Einfachbindungen zu je einfach geladenen Sauerstoffatomen. Oder sechs quasi mesomeren Grenzstrukturen. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen; wahrscheinlich kommt man mit dieser wenig konkreten Darstellung der Wahrheit am nächsten, also mit Mehrzentrenbildungen.

Die Sache ist nun: Mesomere Strukturen und Mehrzentrenbindungen sind beide ziemlich stabil. Und damit reaktionsträge.

Weiterhin weißt du sicherlich, dass Schwefelsäure eine recht starke Säure, also recht reaktiv, ist. Das kann allerdings nur damit erklärt werden, dass der deprotonierte Zustand (das Sulfation) der stabilere Zustand ist.

Tatsächlich ist Sulfat ziemlich stabil. Bei den meisten Reaktionen kommen die Sulfationen genau gleich wieder raus wie sie vorher rein gegangen sind, nur hängen ggf. andere Kationen dran.

unbekannte278
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung, sehr gut:)