Ist Sântana (Sanktanna) im Banat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann durchaus beides stimmen, weil die historische Region eben nicht mehr der modernen Verwaltungseinheit entspricht.

Entsprechend solltet ihr euch vielleicht darüber einig werden über das Banat als historische Region oder als aktuelle Verwaltungseinheit zu reden, dass sollte das Problem lösen.

Es gibt zwei Sântana: 1. Stadt im Kreis Arad (Rumänien). Zur Gemeinde im Kreis Mureș siehe 2. Sântana de Mureș. (sieh Wikipedia)

Davewithoutcat
Fragesteller

Das Sântana im Kreis Mureș würde aber auch nicht zum Banat gehören.

Fontanefan  09.04.2018, 12:24
@Davewithoutcat

Das erste Sântana liegt im Kreis Arad und der gehört zum Banat. Aber Sântana im Kreis Mureș gehört nicht zum Banat. (Von auch kann keine Rede sein.)

Das ist der entscheidende Unterschied. Da der Banat aber eine historische Region ist, gibt man heute als Lage "im Kreis Arad" an, statt im Banat. Arad gehört aber auch zur historischen Region Banat. Ein Banat, in dem Sântana im Kreis Arad nicht liegt, gibt es nicht.