Ist Sklave rassistisch?

11 Antworten

Jemand anderes so zu nennen ist es definitiv, denn es impliziert automatische eine Herabwürdigung und eine Besserstellung für sich selbst.

Nichtsdestotrotz gab und gibt es Gründe dieses Wort zur Beschreibung verschiedener Verhältnisse zu verwenden.

Es kommt also auf den Ton und den Kontext an.

Nein, Sklaven gab es bei vielen Völkern, daher betrifft das keine bestimmte Menschengruppe.

Man kann es aber in einem bestimmten Kontext auch rassistisch benutzen.

Sklave assoziiert man eher mit dunkelhäutigen Menschen, weshalb ich natürlich rassistisch verstehen würde, wenn man mich (ebenfalls dunkelhäutig) als Sklavin bezeichnet.

horribiledictu  29.03.2023, 12:00

man assoziiert es dann mit Dunkelhäutigkeit, wenn man vom Thema keine Ahnung hat bzw sich von der transatlantischen Sklaverei leiten lässt - diese war aber nur ein ganz winziger Teil der gesamten Sklaverei in er Menschheitsgeschichte bis weit ins 20 Jhdt.

Coliibri  29.03.2023, 12:16
@horribiledictu

Darum geht es nicht. Mir ist schon klar, dass auch Menschen mit anderen Hautfarben versklavt wurden. Dennoch ist in der breiten Masse beim Wort "Sklave" das Bild einer dunkelhäutigen Person repräsentativ. Daher ist es natürlich rassistisch gemeint, wenn man eine dunkelhäutige Person als Sklave bezeichnet.

NIKO45r
Fragesteller

Er hat zu mir auch sklave gesagt

Sklaven gibt es heute immer noch. Man nennt sie Teilzeitarbeiter oder 1€ Jobber. Auch im BDSM gibt es die Bezeichnung. Also kann man nicht wirklich mehr darauf schließen, das Sklave nur bei Afroamerikanischen Menschen angewendet wird

Rheinflip  29.03.2023, 12:10

du banalisierst aber die moderne Sklaverei ganz gewaltig.

SimonBlack  29.03.2023, 12:19
@Rheinflip

Sag leider nur die Wahrheit. Moderne Sklaverei mit sehr günstigen Arbeitskräften. Hab da leider selbst Erfahrungen gemacht

In Europa hatte man vornehmlich die eigenen Leute (Leibeigene) versklavt, also da eher nicht.

Ansonsten kommt es auf den Kontext an, in dem Du das Wort benutzt.