Ist Selensky Jude?

5 Antworten

Ja, er hat eine jüdische Abstammung. V. a. deswegen ist Putins Lüge Selensky sei ein Nazi so besonders absurd und lächerlich. Generell ist das ansonsten aber m. M. nach gar nicht relevant für sein Amt.

Da viele wenig Wissen haben... Ist er nach der rabbinischen oder karäischen Halacha Jude?

Oder ist er nach Halacha Nichtjude, lediglich mit jüdischen Vorfahren (meist väterlicherseits, wie in der SU typisch), wobei er nur von der Gesellschaft zum Abstammungsjuden gemacht wird?!

Seine Eltern sind es wohl, ob er das Praktiziert fragst Du ihn wohl am besten selbst. Auf jeden Fall nicht ultra-orthodoxer Jude, so mit Löckchen und traditionellen Kleidern, aber es gibt da ja noch andere Spielarten.

Schon seltsam, daß er der Anführer einer "Nazi Nation" sein soll und das Rußland da Nazis wegmachen will in der Ukraine. Ich vermute Putin hat das Geschichtsbuch falsch rum gehalten beim lesen...

Mikaso679
Fragesteller

oder da läuft wohl viel mehr im Hintergrund als wir denken. Bin mir sicher dass Leute wie putin nicht dumm sind und einen richtigen Plan haben….

helmutwk  15.04.2022, 06:43
@Mikaso679
Bin mir sicher dass Leute wie putin nicht dumm sind und einen richtigen Plan haben….

… zu dem auch dreiste Lügen wie der mit der "Nazi-Nation" gehören.

mjutu  15.04.2022, 14:09
@Mikaso679

Nach einem "richtigen Plan" sieht das bisher nicht aus.

Tasha  15.04.2022, 14:12
@Mikaso679

Natürlich hat der einen Plan. Mit ü70 noch mal groß in die Geschichte eingehen. Wird nur - im positiven Sinne- nicht klappen!

helmutwk  15.04.2022, 06:42
Ich vermute Putin hat das Geschichtsbuch falsch rum gehalten beim lesen...

Es ist noch einfacher: Putin beschuldigt andere gerne mit Dingen, die auf ihn selber zutreffen.

Gut, genau genommen ist Putin kein Nazi, sondern nur ein Faschist. Aber Putin ist ja nicht der Einzige, der diese Begriffe nicht unterscheiden kann (jeder Nazi ist ein Faschist, aber nicht jeder Faschist ein Nazi).

Mikaso679
Fragesteller
@helmutwk

Vor allem haben solche Leute wie putin Dutzende Geheimdienstler die sich rund um die Uhr ist geheimgehaltenen Sachen beschäftigen. Darüber hinaus hat putin vor dem einmarsch in der Ukraine den chinesischen Präsidenten besucht, nach dem Motto: ich hab China an meiner Seite… Also: das war schon alles geplant und die „hohen Tiere“ wussten schon Bescheid. Vor allem hat die gesamte NATO militärisch einfach keine Chance gegen Russland und China… da hilft uns auch Bluff USA nicht weiter…

helmutwk  15.04.2022, 07:34
@Mikaso679

Gerüchten zufolge sollen bei CIA, NSA, DIA, INR etc. auch Dutzende von Geheimdienstler sich rund um die Uhr ist geheimgehaltenen Sachen beschäftigen.

Vor allem hat die gesamte NATO militärisch einfach keine Chance gegen Russland und China…

Was man ja an der Geschwindigkeit erkennen kann, mit der die russische Armee in Kiew einmarschierte und die dortige Regierung absetzte!

Mikaso679
Fragesteller
@helmutwk

Ja das ist schon echt komisch. Wir müssen lernen, mal die Sachen zu hinterfragen und nicht alles blind zu glauben! Kiew kann man in 2 Wochen einnehmen da laufen viel mehr Sachen als wir denken….

helmutwk  15.04.2022, 08:12
@Mikaso679
Wir müssen lernen, mal die Sachen zu hinterfragen und nicht alles blind zu glauben!

Ich glaube Putin nicht alles blind, was er sagt …

Mikaso679
Fragesteller
@helmutwk

Ich glaube auch nicht, was selensky alles sagt

helmutwk  15.04.2022, 12:34
@Mikaso679

Klar, man muss sich möglichst viele verschiedenen Nachrichtenkanäle anschauen.

Grundsätzlich glaube ich auch einem Land, in dem Medien per Gesetz die Wahrheit sagen müssen (was ja impliziert, dass die Regierung vorschreibt, was die „Wahrheit” ist!) weniger als einem Land, in dem es Pressefreiheit gibt (natürlich muss es Möglichkeiten geben, offenkundige Lügen richtig zu stellen, z.B. mit Gegendarstellungen).

Und wenn beispielsweise die Augenzeugenberichte, auf die sich Sekenskiy stützt, von Satellitenbildern gestützt werden, und Putin nicht erklären kann, was denn da auf den Straßen lag (wenn das keine Leichen waren …), dann ist klar das mal wieder Putin lügt.

Mikaso679
Fragesteller
@helmutwk

und Was wenn das alles ein großes Spiel ist und von dem „Helden Selenskyj“ inszeniert ist? Es gibt schließlich genug Regierungschefs die es dem eigenen Volke antuen! Darüber hinaus haben wir hier eine fcking einseitige Berichterstattung in DE! Das war bei Erdogan so und auch bei putin! Da ich kein Russe bin kann ich mich nicht bei russischen Medien informieren aber die Medien sind viel zu selenskyj freundlich! Er sagt Steinmeier ab und trzd wollen sie ihn noch haben und unterstützen?!

helmutwk  15.04.2022, 13:47
@Mikaso679
und Was wenn das alles ein großes Spiel ist

Nun, in der Vergangenheit hat Putin Spiele gespielt, z.B. als er so tat als wüsste er nicht, wer da in der Krim putschte und dann (fast so wie Hitler in Österreich 1938) ein Referendum mit großer Zustimmung veranstalteten (später bekamen sie für diese Geheimoperation Orden, das wurde ein Russland offiziell bekanntgegeben).

Oder denk nur an Lügen von Putin wie die, aus dem versprechen, dass sich die NATO nicht auf di9e DDR ausdehnen wird, ein Versprechen zu machen, dass es keine Osterweiterung der NATO geben wird (dabei hat Russland im Gegenteil der Istanbuler Erklärung zugestimmt, wonach jedes Land selbst das Recht hat, seine Sicherheitsvereinbarungen einschließlich von Bündnisverträgen frei zu wählen oder diese im Laufe ihrer Entwicklung zu verändern, und kein land irgendeinen Teil des OSZE-Gebiets als seinen Einflussbereich betrachten darf (wie es Putin jetzt für die Ukraine tut). Mit dieser Lüge zeigt Putin, dass er schriftliche Zusagen nicht einhalten will, und mit dem Überfall auf die Ukraine hat er sogar einen Vertrag (Budapester Memorandum) gebrochen.

Und dass die Ukraine von "Faschisten" regiert wird - wenns nicht so ernst wäre, könnte ich lange darüber lachen.

Aber Putin wirft ja Anderen meist genau das vor, was man ihm zu Recht vorwerfen könnte …

Darüber hinaus haben wir hier eine fcking einseitige Berichterstattung in DE!

Na ja, wenn ich mir ausländische Sender anschaue, dann wird dort im Prinzip das Gleiche gesagt.

Offenbar hältst du die Berichterstattung in Russland für ausgewogen. Dass sie es nicht ist, erkennst du eigentlich schon an der großen Zahl der Medien, die verboten wurden oder aufgehört haben, um einem Verbot zuvorzukommen.

Den Fake von Butcha aufzudecken (falls es ein Fake war), würde im ersten Schritt bedeuten, mal zu sagen, was da tagelang auf den Straßen rumlag, genau dort wo die Leichen gefunden wurden (und in der richtigen Größe etc.). Hat Russland nicht getan.

Mikaso679
Fragesteller
@helmutwk

Ne Russland zeigt zu sehr die eine Seite und DE zu sehr die andere Seite….

aber mal gucken wie sich das entwickelt. Vielleicht könnte ja sehr bald ein dritter Weltkrieg kommen, dann müsste jeder an die Front! Natürlich hoffen wir mal das beste!!!

helmutwk  15.04.2022, 14:13
@Mikaso679
Vielleicht könnte ja sehr bald ein dritter Weltkrieg kommen

Den will keiner.

und DE zu sehr die andere Seite….

Na, in den Nachrichten kommt durchaus auch vor, was Moskau so verlautbaren lässt. Nur ist das eben häufig unglaubwürdig. Wie z.B. die Behauptung, die Leichen in Butcha wären Fake. Das war immerhin ein Gedanke, der mir bei den ersten Bildern spontan kam. Nur inzwischen liegen genug Infos vor, um von der Echtheit auszugehen.

Mikaso679
Fragesteller
@helmutwk

Ich sag nicht glaub an alles was die russischen Medien sagen aber man sollte doch mal hinterfragen was die deutschen Medien sagen u know

GoodJokeHaHa  15.04.2022, 14:10
Schon seltsam, daß er der Anführer einer "Nazi Nation" sein soll

... könnte es einen Sinn Ergeben?
Ist nur eine Frage.

NEIN! Er ist jüdischer Abstammung, aber kein Jude! Von jüdischer Abstammung spricht man meist über die sogenannten Vaterjuden. Laut Halacha ist man nur Jude, wenn die Mutter jüdisch ist! Ist es nur der Vater ist man kein Jude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst im und mit dem Judentum aufgewachsen

Studycus  11.10.2023, 18:44

Danke! Und ich kann persönlich den Tip geben, die Kultur ohne Halachaabstammung als Bekenntnis zu leben, wenn man das mag. Sogar das Christentum leugnet seine Entstehung in Israel unter Judeanern (Ur-Juden)! Wieso die Menschen über Halacha so einordnen.

Ja, ist er und darum hat er sich vor zwei Jahren in Jerusalem die Informationen über die bevorstehenden Vorkommnisse und weltpolitischen Handlungen eingeholt.