Ist "Selbstverwirklichung" der Schlüssel für eine glückliche Beziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist zumeist das genaue Gegenteil der Fall. Wenn einer von beiden nach "Selbstverwirklichung" strebt und versucht, auszubrechen, ist das meist der Anfang vom Ende. Passiert oft so in Midlife Crisis und Wechseljahren, ich habe dafür schlimme Beispiele in meinem früheren Bekanntenkreis. Ganze Familien sind dran zerbrochen, weil EINER meinte, er müsse allen zeigen, dass er noch jung ist und noch was zu bieten hat, egal ob Mutter oder Vater.

Der Begriff "Selbstverwirklichung" ist sowieso eine Plattitüde so aus dem Dunstkreis "YOLO, du-kannst-was-du-willst, du-musst-an-dich-denken" und so weiter. Jeder mit sich zufriedene Mensch hat solchen Kram doch gar nicht nötig und kennt das Wort gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Begriff nach bist du bislang also noch nicht wirklich selbst?
Ich denke, das Lebensziel ist einem nicht mit der Geburt vorgegeben. Kann sich ändern und man kann bereuen, dass man an etwas Dummen und Nutzlosem festgehalten hat und eine tolle Beziehung dafür aufgegeben hat. Vielleicht kann man sich auch nur als Team selbst verwirklichen?

Nicht zwingend.

Wenn die Selbstverwirklichung des einen mit der eines anderen oder den Erwartungen und Wünschen eines anderen oder anderer kollidiert, kann das für Beziehungen problematisch werden.

Selbstverwirklichung ist der Schlüssel zu einem glücklichen leben.

Und wenn du mit dir selbst nicht glücklich bist, weiß ich nicht wie du eine glückliche Beziehung zu jemand anderen pflegen willst.