Ist Selbstreflexion Spiritualität für euch?

9 Antworten

Ja, eine intensive Selbstreflektion, in der man quasi von außen betrachtet, wer und wie man ist, ist für mich gelebte Spiritualität.

Ich mache das täglich und es bringt mich in meine Mitte, lässt mich immer wahrhaftiger und zugleich annehmender werden und ich merke wie ich durch die so gewonnene Klarheit auch andere inspirieren kann authentischer zu werden.

Nein. Selbstreflexion ist für mich ganz normales "weltliches" Nachdenken, nur eben über mich selbst.

Spiritualität ist Religion usw.

verreisterNutzer  01.04.2022, 14:09

Religion ist Fantasie

Dreaminggirl02  01.04.2022, 14:30
@verreisterNutzer

Religion ist die Suche nach dem Ursprung, nach unserer wahren Heimat. Die Frage nach warum. Sag nicht, dass es Fantasie ist. Es ist findet antworten auf die wichtigsten Fragen der Welt. Woher kommen wir? Warum sind wir umgeben in Materie, auf einer Erdkugel mitten im Nichts und was soll man tun? Und wohin gehen wir, wenn unser Körper versagt?

Dreaminggirl02  01.04.2022, 14:28

Religion ist Spiritualität, das stimmt aber auch die Suche nach deinem wahren Selbst ist Spiritualität. Immerhin identifizieren sich die meisten Menschen mit einer "selbst ausgedachter" und von dieser Welt geprägter Persönlichkeit. Deine Vorlieben, deine Leidenschaften, dein Heimatort, deine Erlebnisse, alles was dein Ego ausmacht ist etwas von der Welt geschaffenes und wird vergehen. Die Suche nach einem selber ist Spiritualität, da man sich nicht in dieser Welt sucht.

nein. Bestandsaufnahme . Wenn es unrealistic ist, dann ja .

Es ist ein Teil wichtiger davon aber nicht alles.

es deutet auf spiritualität hin

kann aber auch rein rational sein

alle können reflektieren

nicht nur spirituelle