Ist Schüchternheit ein Kündigungsgrund?

Ich bin Textil & Modenäherrin

FGO65  09.09.2021, 10:51

Was für eine Ausbildung?

fashionhnvr
Fragesteller

Textil &Modenäherrin

5 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich kann man in der Probezeit ohne Nennung von Gründen gekündigt werden. Aber Schüchternheit wäre für mich kein Grund jemanden zu kündigen.

Es sei denn dein Job erfordert es offen und kommunikativ zu sein ?

Lass dich davon nicht verunsichern und gib Alles um deinen AG von deinen Qualitäten zu überzeugen.

Mache deine Arbeit vernünftig und gewissenhaft. So kannst du auch überzeugen ;).

Und wer weiß, vielleicht wirst du in deiner Ausbildung ja auch von Zeit zu Zeit lockerer und offener.

LG

Kommt drauf an.

Wenn du einfach nur so wenig aus deinem Privatleben erzählst eher nicht. Aber wenn es die Zusammenarbeit hintert, weil du nicht in der Lage bist richtig zu kommunizieren und Co, kann es schon sein, dass sie der Auffassung sind, dass dies nichts für dich ist oder du nichts ins Unternehmen passt.

fashionhnvr
Fragesteller

Dankeschön:)

Ich weiß nicht in welchem Job du arbeitest, aber wenn es Verkauf ist oder ein Job wo man viel mit Leuten in Kontakt kommt ist Schüchternheit eher hinderlich. Bei einigen Bürojobs oder am Fließband mag es was anderes sein.

In meinem Beruf zB wäre es hinderlich. Ich muss ständig Elterngespräche führen. Da wäre Schüchternheit nicht angebracht. Vielleicht wäre ein Kommunikations Kursus etwas für dich.

Schüchternheit an sich ist kein kündigungszgrund, es sei denn du bist Verkäuferin oder Call-Center-Agent und kannst keine Gespräche führen.

Dir macht die Ausbildung aber eigentlich keinen Spaß hast du geschrieben, du willst irgendetwas anderes machen. Das bemerken die Ausbilder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das kann in kundenorientierten Berufen wie in Werbung und Verkauf durchaus ein berechtigter Kündigingsgrund sein. Du sollst offen(siv) auf potentielle Kunden zugehen und diesen etwas verkaufen.