Ist Schlagsahne vegetarisch?

13 Antworten

Soweit ich weiß, wird Lab bloß zur Reifung dickgelegter Milch verwendet - also z. B. zur Käse- oder auch Quarkherstellung. Joghurt oder eben Schlagsahne fallen da aber nicht darunter, diese Produkte sollten vegetarisch sein.

Ich ernähre mich jedenfalls seit Jahren vegetarisch und habe noch nie gelesen, dass man da bei Sahne aufpassen müsste :o Zumal auf Käseverpackungen i. d. R. ja deutlich gekennzeichnet ist, dass Lab - ob tierisch oder mikrobiell - enthalten ist. Bei Sahne ist dies nicht der Fall, insofern...

Schlagsahne ist vegetarisch. Diese wird einfach nur aus dem Milchfett hergestellt.

Lab ist z.B. bei der Käseherstellung nötig und dazu da, dass die Milch gerinnt. Das willst du bei Sahne natürlich nicht.

Natürlich ist Sahne nicht vegan.

Lab ist für die Dicklegung; Sahne ist nicht dickgelegt. Also kein Lab. Carrageen ist oft drin, aber das ist eh pflanzlich.

steht eigentlich auf der Verpackung ob die vegetarisch ist. sonst auf der liste wo die zutaten stehen gucken, oder auch einfach selber machen.

Zueriukumalium
Fragesteller

Käse kann Lab enthalten, aber enthält Sahne prinzipiell auch Lab? Das war meine Frage.

Eigentlich ist Sahne vegetarisch.

Aber Lab ist nicht drin, sonst würde es ja zu Käse werden (naja, bei richtiger Umgebung...).