Ist Schauspielerei krank?

8 Antworten

Du bist wohl eher krank, wenn das das Größte Problem ist, was du zurzeit siehst - was man verbieten oder ändern könnte.

Zumal das völliger Unsinn ist.

Nein, Schauspielern kann eine Kunst sein.

Alle Schauspieler wissen sehr wohl, was sie tun und dass das nicht ihr wahres Ich ist.

Dass es in diesem Bereich eine große Spanne zwischen richtig mies und brillant gibt, ist eine andere Sache.

Würdest Du dann auch z.B. gerne Influencer verbieten lassen?

Nein, ich könnte mir sogar vorstellen, dass es psychisch äußerst gesund ist, sich in eine andere Person inklusive Background und Herkunft hineinzuversetzen.

Rollenspiele sind schon im Kindesalter etwas völlig Normales. Nichts anderes ist Schauspielerei. Wer als Erwachsener ein Problem damit hat, Fiktion von Realität zu unterscheiden oder auswendig gelernte Texte von echten Gedanken und Gefühlen, sollte sich selbst hinterfragen. Oder ist das der neue Verbotsfanatismus, den manche heutzutage in sich tragen?

Es erweitert im Gegenteil die Psyche, mal wenigstens für kurze Zeit in völlig fremden Schuhen zu laufen. Allerdings hat längst nicht jeder das Talent oder die Phantasie dafür. Unter anderem dafür gibt es Theater und Film, wenn man schon nicht selber jemand anderer sein kann, kann man die anderen wenigstens für ein paar Stunden ungestört und ungestraft beobachten, denn dafür sind diese Medien da. Filme unterhalten (ihr Hauptzweck), manchmal bilden sie und klären auf (Dokus), und manchmal warnen sie auch (Dystopien a la Tribute von Panem, Der Bericht der Magd).

Du scheinst es am liebsten zu haben, wenn Menschen total unwissend und ahnungslos bleiben. Ein mündiger, aufgeklärter Mensch kann nämlich zwischen Phantasie und Realität unterscheiden.