Ist Sadhguru ein Hinduist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...someone who has returned from Nirvikalpa is a Sadguru.

Zitat aus: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Satguru

Das ist also jemand, der den allertiefsten Meditations-Zustand erlebt hat und dadurch keinerlei Identifikationen mit Seele, Geist und Ego mehr hervorbringt.

Also dieses völlige Auf-den-Grund-Gehen, hat eine permanente Veränderung zu Folge. Manche nennen es Gotteserkenntnis.

Sojemand muss nicht zwingend Hinduist sein. Dieses Phänomen existiert unabhängig von einem hinduistischen Glauben.

Es gibt Hindus, keine "Hinduisten", also kann Sadhguru nur ein Hindu sein, wenn er dem Hinduismus angehört.