Ist Ryzen 5 5600H im Laptop gut?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

3 Antworten

Ja

Der Ryzen 5600H und eine RTX 3060 (Max-Q Design?) sind jetzt kein Ultra High-End Hardware (willst wahrscheinlich auch nicht), aber im Laptop spielt die Kühlung auch eine sehr große Rolle.

Es gibt bereits Tests, wo ein Laptop mit einer RTX 3070 mehr Leistung bietet als ein anderer Laptop mit RTX 3080. Der Grund dafür ist die schwache Kühlung im RTX 3080 Laptop bzw. die sehr gute Kühlung im RTX 3070 Laptop (oder beides).

Für Office braucht man noch nicht mal eine dedizierte Grafikkarte. Die RTX 3060 ist also Overkill dafür. Ein Ryzen 3 würde hier auch reichen.

Im Bereich Gaming sollte man mit der Hardware akuelle Spiel in 1080p und ausreichend FPS spielen. Die genaue Performance hängt natürlich vom Spiel ab.

Wie bereits erwähnt ist die Kühlung ein sehr kritisches Thema. Du solltest dich genau über dein Laptop Modell informieren.

Bei einer katastrophalen Kühlung kann ein Laptop mit Ryzen 9 und RTX 3080 schlechter abschneiden als dein Laptop mit Ryzen 5 und RTX 3060.

RicoRodri
Fragesteller
tide1109  29.06.2021, 19:58
@RicoRodri

Viel findet man über dein Modell im Thema Kühlung nicht. Es einige Berichte über sehr hohe Temperaturen. Keine Ahnung ob es die üblichen Einzelfälle sind oder das Kühlsystem etwas besser sein könnte.

Der verlinkte Laptop vom MediaMarkt hat übrigens kein Windows vorinstalliert. Dazu ist das Modell bei MediaMarkt zurzeit kaum erhätlich (lieferbar im Oktober).

Auf der guten Seite wurden in diesem Modell 2 RAM Riegel verbaut, sodass diese auch im Dual Channel laufen werden (sollten sie).

Ja

Hallo,

für Office und zum Surfen ist das Ding schon fast Overkill. Gaming geht damit ohne Probleme.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ja

Ist im Prinzip ein Ryzen 3600.