Ist es normal das die Akku Laufzeit bei einem gaming Laptop nicht so gut ist?

2 Antworten

Das ist normal, ja. Die höhere Leistung der Notebooks fordert eben mehr Strom. Speziell die Grafikkarten - andere Notebooks verwenden meist nur im Prozessor arbeitende Grafikberechnung - benötigen einiges an Strom. Ich persönlich kenne kein Modell das unter entsprechender Last länger als 2-3 Stunden auskäme.

Das Gerät die meiste Zeit am Netzteil angeschlossen zu halten hat nur einen geringfügigen Einfluss auf die Akkulebenserwartung. Moderne Akkus und Ladesysteme erkennen diesen Umstand und halten den Akku lediglich auf einem konstanten Level, ohne ihn ständig zu fordern und wieder zu laden.

Naja, Gaming Laptops ziehen halt viel Strom und Akkus haben nur eine begrenzte Kapazität. Je öfter der Akku geladen wird, desto mehr leidet er halt. Glaube sind so im Schnitt 1.000 Vollladungen, dann ist er hinüber.