Ist Rumaroma sehr schädlich für Katzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: Rumaroma aus Carbonsäureestern (wie z. B. Ameisensäureethylester) und weiteren Aromen in einer Wasser-Propylenglykol-Mischung. Es enthält keinen Alkohol, hat aber einen „alkoholischen“, an braunen Rum erinnernden Geruch und Geschmack. Für „trockene“ Alkoholiker ist Rumaroma deshalb riskant. Quelle: Wikipedia

OK, Rumaroma enthält also Carbonäure und Ameisensäure.

Carbonsäure wird als Konservierungsstoff in Lebensmittel verwendent...ist aber auch die Ester der ätherischen Öle, Attractans (Sexualstoffe), werden gegen Schädlinge als Lockstoffe eingesetzt.

Ameisensäure ist von der Natur als Waffe konzipiert. Als Geschmacksstoff ist sauer, wie bitter eigentlich eine Abwehrmaßnahme bei Pflanzen. Bitter bedeutet in der Natur „ich kann giftig sein“, sauer bedeutet „spuck mich schnell aus“.

Hm, also so ganz gesund ist das nicht. Aber wenn deine Katzen es gleich wieder ausgekotzt haben, ist es schon mal ein gutes Zeichen. Behalte sie im Auge, wie sie sich verhalten. Um ganz sicher zu sein, kannst du ja auch einfach mal beim Tiernotdienst, Tierhilfe, Tierheim telefonisch anfragen, ob man dir einen Rat geben kann.

LG

Wenn sie sich weiterhin übergeben bitte zum Tierarzt! Sonst sollte es ok sein. Viel schlimmer ist es wenn eure Katzen Futter aus dem Supermarkt kriegen! Da ist überhaupt kein Fleisch drin, vorrallem Trockenfutter ist noch schlimmer! Wenn ihr Supermarkt Futter verfüttert dann bitte zu einer qualitativ guten Marke wechseln zb. Eden Food ( http://edenfood.de/ ). Bzw ganz Barfen lassen! tinyurl.com/lckx2el

NaniW  19.10.2014, 15:10

OMG...nicht jedes Supermarktfutter ist schlecht. Man muss halt drauf schauen, was drin ist. je höher der Fleischanteil, desto besser. Wir füttern z.B. Das Beste von dm und Barfen auch ab und an. Und Trockenfutter gibt es bei uns auch keins mehr.

NoLies  19.10.2014, 17:41
@NaniW

Glaub mir in jedem Supermarktfutter ist kein Fleisch drin, wenn dort Steht "Fleischmehl", "Innereien", "Muskelfleisch" ist es kein Fleisch!

Jukilera
Fragesteller

Es sind nicht meine Katzen, deswegen bin ich für die Auswahl des Futters nicht verantwortlich, sondern füttere das, was die Besitzerin mir gesagt hat :)