Ist Rost an gusseisernen Pfannen giftig?

4 Antworten

Die Wachsschicht musste ohnehin runter. Ich vermute mal, dass du die Bedienungsanleitung der Pfanne nicht gelesen hast?

Bei einer neuen Schmiedepfanne oder Gusseisenpfanne muss zuerst die Schutzschicht runter. Dies macht man mit heißem Wasser und einem kleinen (!) Spritzer Spülmittel. Danach wird die Pfanne gut abgetrocknet. Ich stelle sie dazu kurz aufs Herdfeuer und erhitze sie trocken etwas, dann verdunsten etwaige Wasserreste. Und dann sofort einbrennen.

Zum Einbrennen nehme ich  rohe Kartoffelscheiben oder Kartoffelschalen und sehr heiß werdendes Fett oder Öl sowie Salz. Das Fett/Öl kommt deckend (also innen alle Bereiche der Pfanne bedeckend) in die Pfanne (Öl in der Pfanne schwenken, Fett mit Küchentuch in der Pfanne verteilen) und wird extrem stark erhitzt, die Kartoffelscheiben mit sehr viel Salz von Anfang an dazu. Nun sehr stark erhitzen. Die Kartoffeln (Schalen) schwarz braten. Dabei wird es rauchen. Achtung, wenn man Rauchmelder hat, werden die anschlagen, also die Dinger abschalten oder kurzzeitig abschrauben.

Dann in Ruhe abkühlen lassen. Die schwarz verkohlten Kartoffelreste wegwerfen, Pfanne gut auswischen - fertig!

Von nun an darf die Pfanne nie wieder mit Spülmittel in Kontakt kommen. Spülen ausschließlich mit heißem Wasser. Ich wische meine Eisenpfanne nur mit Salz und feuchtem Küchentuch aus. Wenn das nicht reicht, halte ich sie unter fließendes, heißes Wasser und reinige mit einem Küchenschwamm. Danach die Pfanne immer leicht einölen. Ich gebe dazu ein bis zwei Tropfen Küchenöl in dei Pfanne und verreibe das mit einem Küchentuch in der Pfanne.

Rost ist nicht giftig. Schmeckt nur nicht gut...

Und das war kein Kardinalfehler, die Bienenwachsschicht wäre nach dem ersten Benutzen sowieso weg gewesen!

Die Pfanne nochmals abwaschen, mit der Scheuerseite des Küchenschwammes die Roststellen entfernen und danach die Pfanne mit Speiseöl dünn einreiben. Fertig.

mit warmen Wasser und der Scheuerseite des Küchenschwammes die Roststellen behandeln. Dann einfach Speiseöl oder Butterschmalz in die Pfanne, heiß werden lassen, abkühlen lassen und Fette ausgießen. Danach NUR mit klar Wasser abspülen. bei Gußeisen NIE Spülmittel verwenden, das Fett setzt sich in die Poren und bildet dann eine natürliche Schutzschicht. Anschließen IMMER so verfahren, egal was gebraten wird.

rost ist normal wenn du die schicht abmachst,deshalb gehört sie vor dem benutzen eingebrannt bis sie schwarz ist.mach sie blank,wenn trocken mit olivenöl einreiben und ab auf den herd bis sie schwarz ist.ab dann nur noch mit schwamm und spülmittel reinigen dann hast lang freude dran