Gusseisenpfanne vom leichten Rost befreien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öl, Salz + rohe Kartoffelscheiben rein + braten. Die kann man danach nicht essen, sondern in den Müll schmeissen. Das hält der Rost auch nicht durch. Danach nicht abwaschen, sondern mit Küchenpapier gut auswischen. Danach mit Speiseöl abreiben, dass sie glänzt. So in den Schrank stellen. Stellst Du andere Töpfe drauf, Küchenpapier oder ein Schwanntuch reinlegen, damit es nicht schmiert oder kratzt.

den rost entfernst du mit 300er diamantschmirgel. oder mit stahlwolle ohne reinigungsmittel drin.

einbrennen brauchst du die pfanne nicht.

du musst sie nur nach jeder benutzung wieder ölen.

allerdings ist ein bisschen rost nicht schädlich. wenn es nur wenig ist, kann man ihn mitessen.

Meine Gusseisenpfannen - und Töpfe schaffte ich deswegen vor vielen Jahren wieder ab. Trotzdem ich sie nach dem Spülen eingefettet aufgehoben hatte, rochen sie seltsam und rosteten manchmal doch noch.

Mit Edelstahl fährt man da bedeutend besser.

Etwas Speiseöl , erhitzen , von der Brennstelle , mit Küchenkrepp das oil ausreiben .

Mit 1/2 Essig und 1/2 Öl , wenn nötig noch mit Stahlwolle nachreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung