kann eine gußeiserne pfanne zerkratzen? kann eine schmiedeeiserne pfanne zerkratzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gusseisen und Schmiedeeisen haben erstmal ein ähnliches Bratverhalten. Schmiedeeisen ist eigentlich eher etwas für Profis. Die Pfannen sind in der regel dünner und reagieren sehr schnell auf Temperaturunterschiede. Das ist aber auch schon ein Nachteil, da der nicht Profi-Koch so eine Pfanne schnell zum verziehen bringt. So etwas zu richten ist schwierig!

Bei normaler Benutzung kannst Du eine Gusseisen Pfanne nicht kaputt machen. Die Oberfläche leidet nicht unter Metall Pfannenwendern oder einfachen Schnitten!

Es gibt aber emaillierte Gusseisen Pfannen wie z. B. von Le Creuset. Wenn Du da evtl. zu hart rangehst, kann schon die Emaille leiden, auch wenn sie viel abkann.

Ich bin Fan von nicht emaillierten Gusseisen Pfannen wie z. B. Skeppshult. Da kannst Du fast alles machen. Nur eine Flex solltest du nicht verwenden ;-)

Schau mal für Unterschiede zwischen den beiden unter http://www.kochen-mit-gusseisen.de/bratpfannen.html

Wenn Du in einer Gusseisen Pfanne schneidest wird nur das Messer stumpf, die Oberfläche stört es nicht.

Wenn Du aber zu hart rangehst, kann im schlimmsten Fall bei der Skeppshult Pfanne die Patina leiden - und die entsteht durch das nächste Braten von alleine neu.

semran
Fragesteller

wow. ^^ echt wow. das is mal ne bilderbuchantwort. hab herzlich vielen dank.

Reparieren kannst du eine Pfanne nicht, wenn sie kaputt ist, kannst du höchstens noch Blumen reinpflanzen. Bei normalem Gebrauch kannst du aber eine gute gußeiserne Pfanne gar nicht beschädigen. Kannst du mir bitte mal den Unterschied zwischen gußeisern und schmiedeeisern erklären! Ich kenne nur schmiedeeiserne Zäune und Geländer

semran
Fragesteller

sry, bin nich so der pro, wenns um den unterschied erklären geht. auf jeden fall wird beides unterschieden... gib mal bei google schmiedeeiserne pfanne ein ;-)

bei stahl eher möglich als bei guß... das macht aber kaum was aus... polieren kann man das bei stahl allemal

semran
Fragesteller

supi, gut zu hören. is die pfanne danach immer noch genauso gut zu gebrauchen wie vorher oder erleidet sie dann qualitätseinbußen?

Nur beschichtet Pfannen können wirklich beschädigt werden.

semran
Fragesteller

ganz sicher? will mir nämlich ne pfanne zulegen... und wär schade, sehr viel geld für etwas auszugeben, was dann doch nich meinen vorstellungen entspricht

compu60  11.02.2010, 14:44
@semran

Ganz sicher. Bei Guss, Edelstahl und Schmiedeeisern kann es zwar mal einen Kratzer geben, damit kann man aber die Pfanne nicht wirklich beschädigen. Anders bei beschichteten Pfannen, die sind danach Müll.