Schmiedeeiserne Pfanne retten?

4 Antworten

Du kannst die Pfanne trotzdem noch sehr wohl verwenden. Dafür einfach mit einer Stahlbürste und heißem Wasser (kein fettlösendes Spülmittel benutzen) ordentlich reinigen, um den Flugrost zu entfernen. Dann kannst du sie ganz normal einbrennen. Auf dieser Seite z.B. werden verschiedene Möglichkeiten zum Reinigen und zum Einbrennen vorgestellt:

http://www.welche-eisenpfanne.com

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Die ist deshalb keinesfalls kaputt. Ordentlich reinigen, dann die Pfanne mit ordentlich Salz befüllen. Also so das der Boden etwa 2-3 mm mit Salz bedeckt ist. Dann stark erhitzenund das Salz darin schwenken. Dann Salz abkühlen lassen und anschließend wegwerfen. Aber aufpassen das Salz wir sehr sehr heiß ohne dass man es sieht. Also nicht verbrennen ;)
Anschließend Pfanne mit Öl auswischen und in Zukunft nur mit Stahlwolle und heißem Wasser reinigen.

Kommplet mit Spüllmittel reinigen, dann mit Essig und Backpulver befüllen und mehrere Stunden stehen lassen. Danach wieder ordentlich ausbürsten und anschließen einfetten und einmal erhitzen.