Ist Rosmarin giftig?

7 Antworten

glaube ich weniger.... kann was anderes sein aber nicht vom rosmarien , auch wenn einige nadeln braun waren ...

aber  generell sollte man nie "Braune" nadeln haben, diese sind alt . Rosmarien ist immer hellgrün.   Wir kochen viel mit rosmarien ich schaue aber immer das dieser frisch ist oder nehme einfach getrocknete .. Auch leute mit empfindlichen magen hatte damit nie einproblem, ich nehme sogar eine ganze Handvoll davon und reibe den Braten damit ein und lass diesen über nacht einziehen

Zunächst ist die aus dem Rosmarinzweig in die Speise abgegebene Menge an diversen Substanzen sehr gering, damit ist Rosmarin als Ursache der Erkrankung extrem unwahrscheinlich; die schwarzangelaufenen Blättchen sind schlicht vertrocknet, also in etwa so wirksam wie Heu. Die Beschwerden müssen durch andere Ursachen entstanden sein.

Wahrscheinlich macht's auch hier die Dosis. Ich fand überraschenderweise den Hinweis, dass Rosmarin in der Schwangeschaft gemieden werden solle und in größeren Dosen giftig sei. Wahrscheinlich reagiert jeder anders.

Quelle:

http://homoeopathie-naturheilkunde.vitanet.de/heilpflanzenlexikon/rosmarin

Cougar99  17.04.2016, 10:38

Hochdosiert Tee aus Rosmarin war früher, kombiniert mit anderen pflanzlichen Drogen, ein gelegentlich zur Abtreibung verwendetes Hausmittel! Die Würzdosierung von z.B. italienischen Speisen ist harmlos.

Rosmarin ist nicht giftig. Das dürfte dir schon klar sein, weil

1. Rosmarin täglich in Millionen Haushalten als Gewürz verwendet wird

2. Ihr alle von der Mahlzeit gegessen habt, aber nicht alle "vergiftet" seid

3. Schüttelfrost und Fieber sind Zeichen einer infektiösen Erkrankung.

Rosmarin selber is nicht giftig er kann aber vergammelt sein oder er hat auf ihn allergisch reagiert